MorpheusTEK hat in Kooperation mit den Firmen Dream Vu und mAIrobotics neue Produkte zur Bekämpfung von Corona vorgestellt. Mit dem DreamVu PAL und dem mAIrobotics Gatekeeper sollen sich sozialer Abstand und eine die Körpertemperatur messen lassen, wie das Unternehmen mitteilt.

MorpheusTEK, Anbieter von Sensoren und Technologien im Bereich der Robotik, kündigte am 13. Januar auf der CES Virtual Conference 2021 die Einführung einiger innovativer Covid19-Technologien zur sozialen Distanzierung und Überwachung an. Die Produkte DreamVu PAL und mAIrobotics Gatekeeper seien in Kooperationen mit den Firmen DreamVu und mAIrobotics entstanden, wie MorpheusTEK mitteilt. Arbeitgeber sind im Kampf gegen Covid-19 bestrebt, ihre Schutzbefohlenen zu schützen so MorpheusTEK. Ihre Möglichkeiten seien bisher jedoch durch manuell zu bedienende Geräte begrenzt gewesen.

„Derzeit gibt es nur begrenzte Möglichkeiten für Gebäudeeigentümer, Manager und Arbeitgeber, um die Sicherheit von Menschen zu gewährleisten“, sagt Phil Hennessy, CEO von MorpheusTEK. „Mit der fortschrittlichen KI-gesteuerten und vollautomatischen Körpertemperaturtechnologie von mAIrobotics und der innovativen Technologie zur Überwachung der sozialen Distanz und des Personenflusses von DreamVu können Gebäude nun die Technologie nutzen, um die Sicherheit einfach und genau zu überwachen und Massnahmen zu ergreifen.“

Soziale Distanz und Messung der Körpertemperatur

Das DreamVu PAL Omnidirektionale 3D-Vision-System zur Überwachung von Sozialdistanzen und Personenströmen sei eine branchenverändernde Technologie, die ein unvergleichliches Sichtfeld mit Tiefenwahrnehmung biete. Während andere Lösungen schmale Bereiche überwachen könnten, sei PAL die einzige Lösung, die ganze Räume von einem einzigen Blickpunkt aus abdecke. Das spare Gebäudebesitzern und -verwaltern erhebliche Installations- und Betriebskosten.

Diese 360°-3D-Kamera biete eine vollständige Echtzeit-Abdeckung ganzer Arbeitsbereiche bis zu 20 x 20 Metern und sei gleichzeitig in der Lage, Personen zu zählen, Bewegungen zu überwachen und Alarme auszulösen, wenn der soziale Abstand verletzt werde. Diese stromsparende, kostengünstige und latenzarme Lösung lasse sich nahtlos und einfach in gängige Videomanagementsysteme (VMS) integrieren, um die nächste Generation der visuellen Intelligenz zu den niedrigsten Gesamtkosten pro Bereich zu erschliessen.

Der mAIrobotics Gatekeeper und der MassProtector seien die einzigen KI-fähigen, cloudbasierten, unternehmensintegrationsfähigen IR-Wärmescanner-Körpertemperaturlösungen der Welt. Mit dieser berührungslosen, vollautomatischen Technologie seien Arbeitgeber in der Lage, die Körpertemperatur in weniger als einer halben Sekunde mit einer Genauigkeit von ±0,5°F zu erkennen, selbst wenn eine Maske getragen werde, um eine hohe Temperatur zu melden. Zu den erweiterten Funktionen gehörten die Maskenerkennung, die Warnung bei hoher Temperatur auf dem Mobiltelefon und das Scannen von QR-Codes. Das Premium-Modell unterstütze ausserdem erweiterte Funktionen wie NFC-Scannen, Gesichtserkennung und API-Zugriff zur Integration in andere Unternehmensanwendungen. Die Gatekeeper- und Massprotector-Lösungen könnten Gesichtserkennung und Körpertemperaturmessung aus einer Entfernung von bis zu 6 Fuss (Gatekeeper) bzw. bis zu 26 Fuss (MassProtector Pro) durchführen.