Neue «DOK-Serie: Fokus Japan»: Ausgelassene Geschäftsleute in einer Ess-Gasse in Tokyo, in Yuraku-cho
Neue «DOK-Serie: Fokus Japan»: Ausgelassene Geschäftsleute in einer Ess-Gasse in Tokyo, in Yuraku-cho

Exotisch und spannend, fremd und doch faszinierend – so erlebt der Reportagefotograf Patrick Rohr seine Reise durch Japan – zu sehen ab dem 17. November auf SRF 1.

Patrick Rohr interessieren die starken Gegensätze und vermeintlichen Widersprüche, die für die Japaner selbst meist problemlos vereint werden können: Tradition und Moderne, Hightech und Religion, herzliche Gastfreundschaft und persönliche Zurückhaltung. Es gibt ein sichtbares Leben und ein unsichtbares, ein öffentliches und ein privates Leben. Die freundlichen Menschen haben eine ganz andere Mentalität und soziale Regeln, es wird nicht viel erklärt, das meiste muss man spüren. Patrick Rohr erkundet die japanische Lebensart, kommt dem Alltag und der Denkweise näher und versucht, hinter das Lächeln zu schauen.

In der Megacity Tokio

Patrick Rohr erlebt authentische und spontane Begegnungen in der hektischen Megacity Tokio: mit der Halbschweizerin Christine Haruka, als fröhliches TV-Talent in ganz Japan bekannt; dem Fischverkäufer Yuki, der von einer Karriere als Model träumt; dem Barkeeper Yugo, der genug hatte vom massiven Arbeitsdruck als Angestellter; und mit der Girlband Kamen Joshi, deren Ambitionen von der Popmusik-Industrie ausgenutzt werden.

Im Zen-Kloster

Das Leben mit und von der Natur und ihrer Gewalt erfährt der Fotojournalist bei einem Fischer in der Küstenstadt Onagawa, die 2011 vom Tsunami zerstört wurde. In einem Aikido Dojo gewinnt Patrick Rohr Einsichten in die Philosophie der japanischen Kampfkunst, im strengen Zen-Kloster bekommt er überraschend die Lebenskraft des Tempelmeisters und den Stock der Erweckung zu spüren. In einer Singlebar gewinnt er Einblick in die verschlossene Gedanken- und Gefühlswelt der jüngeren Generation, die immer mehr zum Individualismus neigt.

Inselparadies Okinawa

Immer wieder kommt Patrick Rohr ins Staunen: über die unerreichte japanische Effizienz beim Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, über die völlige Hingabe der Künstler beim Noh Theater, über die kulinarischen Köstlichkeiten und den majestätischen Anblick des Wahrzeichens von Japan, den berühmten Berg Fuji. Auf den subtropischen Inselparadiesen Okinawa und Ishigaki stösst der reisende Reporter auf das Geheimnis des langen Lebens der Japaner und das schwere Erbe des Zweiten Weltkriegs. Schnorchelnd erlebt er die Unterwasserwelt mit einem sympathischen Bootsbauer, der sein Seelenheil in einem einfacheren Leben gefunden hat.

Freitags, ab 17. November 2017, 21.00 Uhr, SRF 1