Bildquelle: ELEKTRON
Bildquelle: ELEKTRON

ELEKTRON AG hat einen neuen Präsidenten und eine neue Vizepräsidentin des Verwaltungsrats. Es sind dies Kurt Lüscher und Stephanie Züllig, zwei sehr erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeiten wie das  Unternehmen mitteilt.

Sie rücken für Peter Schärer und Andreas Kleeb nach, die nach jahrelangem verdienstvollem Einsatz zurücktreten. Die ELEKTRON AG ist stolz und erfreut, diese Fachleute für den Verwaltungsrat gewonnen zu haben. Sie stärkt damit gezielt ihre Kompetenz in den Bereichen erneuerbare Energien, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Kurt Lüscher, neuer Verwaltungsratspräsident, ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, die in der Energie- und Telekombranche bestens bekannt und vernetzt ist. Unter seiner Leitung entwickelte sich «Energie 360°» von einem klassischen Energieversorger zu einer innovativen und profitablen Unternehmensgruppe.

Stephanie Züllig, neue Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, ist eine engagierte Unternehmerin und mehrfache Verwaltungsrätin mit ausgewiesener Erfolgsbilanz. Sie hat während mehr als 17 Jahren bei Siemens das Geschäft im Industrie- und Infrastrukturumfeld erfolgreich weiterentwickelt.

Enrico Baumann, CEO, engagiert sich bereits seit acht Jahren im Verwaltungsrat des Unternehmens und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Stephanie Züllig und Kurt Lüscher: «Es macht mich sehr stolz, dass wir mit Stephanie Züllig und Kurt Lüscher zwei so hochkarätige Persönlichkeiten für unser Unternehmen gewinnen konnten. Es ist für mich eine Ehre, die ELEKTRON mit den beiden in die Zukunft führen zu dürfen.»

 

Eine Ära geht zu Ende

Mit dem Abschied zweier langjähriger Verwaltungsräte ging an der Generalversammlung auch eine Ära zu Ende. Peter Schärer hatte seine Karriere vor 53 Jahren als Verkaufsingenieur bei der ELEKTRON begonnen. Durch seine engagierte Art und sein vielseitiges Fachwissen stieg er im Unternehmen sukzessive auf und wurde 2001 schliesslich Geschäftsführer der ELEKTRON. Vier Jahre später wechselte er in den Verwaltungsrat, den er von 2013 bis 2021 präsidierte. Peter Schärer hat sich entschieden, in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Er wird der ELEKTRON als Stiftungsrat des Wohlfahrtsfonds erhalten bleiben.

Andreas Kleeb verstärkte den Verwaltungsrat rund 10 Jahre lang als Vizepräsident. Der erfahrene und erfolgreiche IT-Unternehmer hat die Strategie der ELEKTRON massgeblich geprägt. Er hat beispielsweise strukturelle Veränderungen mitgetragen, die ermöglicht haben, dass sich die ELEKTRON in den letzten Jahren auf den Weg in eine digitale Welt machen konnte. «Peter Schärer und Andreas Kleeb haben dank ihrer Erfahrung und ihrem strategischen Geschick den Erfolg unserer Firma über viele Jahre massgeblich mitgeprägt. Wir danken beiden für ihr Engagement und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft», erklärt CEO Enrico Baumann.