Im Sommer baut Panasonic sein Produktportfolio für den DAB+ Empfang weiter aus. Dann können Radiofans zum Beispiel mit dem RF-D30BT digitale Programme frei empfangen. Das Gerät verfüg über Spitzwasserschutz (IPX4), Bluetooth und Netz-/Batteriebetrieb. Aufgeweckte Hörer starten mit dem DAB+ Radiowecker RC-D8 in den Tag. Beide Neuheiten bringen zudem eine USB-Ladefunktion mit, wie Panasonic mitteilt.

Das RF-D30BT für die Küche

Mit seinem spritzwassergeschützten Design sei das RF-D30BT besonders als Küchenradio geeignet. Dabei finde es mit seiner kompakten Form auf der Arbeitsplatte ebenso Platz wie auf der Fensterbank. Auch ein praktischer Kurzzeittimer (bis 120 Minuten) sei integriert und erinnere an den Kuchen im Backofen. Zudem könnten Smartphone-Besitzer bequem über einen USB-Anschluss an der Radiorückseite ihr Smart Device aufladen.

Das RF-D30BT empfange nicht nur die digitalen DAB+ Programme, sondern auch die gewohnten UKW Sender der Region. Der bequeme Direktzugriff auf jeweils zehn Lieblingssender sei über Favoritentasten an der Geräteoberseite möglich. Weitere Sender seien über das Auto Tuning oder den grossen Tuning-Regler an der Geräteseite leicht gefunden. Darüber hinaus verwandle sich das kompakte Digitalradio auf Fingertipp in einen Bluetooth Lautsprecher für Musikwiedergaben vom Smartphone oder Tablet. Dabei hole der 10 cm Breitbandlautsprecher das Klangmaximum aus dem kompakten RF-D30BT und 2 Watt (RMS) Ausgangsleistung. Für das Feintuning stünden fünf Equalizer-Einstellungen zur Verfügung: Flat, Heavy, Soft, Clear und Vocal. Bei allen Radiosendungen mit hohem Sprachanteil steigere Clear Mode Dialogue auf Tastendruck die Verständlichkeit.
Dank alternativem Batteriebetrieb könne man das Radio auch mit nach auch draussen nehmen.

Radiowecker mit DAB+ und UKW Empfang und USB-Ladefunktion

Ab Herbst 2020 setze der DAB+ Radiowecker RC-D8 die Designlinie des CD-Digitalradios RX-D70BT fort. Der Radiowecker habe eine grosse Uhrzeitanzeige, deren Helligkeit in drei Stufen dimmbar ist. Dazu bringe das Gerät eine extrabreite Snooze-Taste und eine Favoritentaste für jeweils zehn DAB+ und UKW Radiosender mit. Zwei Weckzeiten und ein Sleeptimer seien programmierbar. Der Radiowecker biete zudem einen USB-Anschluss, um z.B. das nutzereigene Smartphone über Nacht aufzuladen.

Markteinführung und Preise

Das DAB+ Digitalradio RF-D30BT wird ab August 2020 in einer schwarzen und weissen Ausführung im Handel zu einem UVP von rund 130 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sein. Im Herbst 2020 folgt der schwarze DAB+ Radiowecker RC-D8 zu einem UVP von rund 90 Franken.