Source: Panasonic

Panasonic kündigt die Markteinführung seines Flaggschiff-OLED-Fernsehers für 2022 an. Das im LZC2004 verwendete Master OLED Pro Panel wird von den Forschungs- und Entwicklungsteams eigens selektiert und optimiert, was zu einer noch besseren Kontrolle der einzelnen Bildparameter führt, wie Panasonic mitteilt. Insbesondere konnten die Spitzenhelligkeit sowie die durchschnittliche Helligkeit nochmals verbessert werden.

Auf Gamer wartet laut Mitteilung das Informations- und Einstellungs-Overlay namens Game Control Board, sowie eine automatische NVIDIA-GPU-Erkennung, verbesserte 60-Hz-Latenz und HDMI2.1-Unterstützung. Der neue LZC2004 wird in den Bildschirmgrössen 55, 65 und erstmalig auch in 77 Zoll erhältlich sein. Alle drei Grössen verwenden die neueste „Master OLED Pro“-Konfiguration der 2022-Generation.

Panasonic-TVs sollen dank einer vollautomatischen AI-Genreerkennung immer die bestmögliche Bildqualität bieten. Für ein packendes Klangerlebnis sollen die komplett überarbeiteten Front-Firing-Lautsprecher sorgen, mit denen Sounds präzise im Raum platziert werden können.

Bestes Bild zu jeder Tageszeit
Im LZC2004 kommen Sensoren zum Einsatz, um die Farbtemperatur des Umgebungslichts zu erkennen und das Bild feinfühlig anzupassen. So lässt sich sowohl tagsüber als auch beim nächtlichen Filmeschauen eine natürlichere Bilddarstellung erreichen. Diese neue Funktion baut auf dem im letzten Jahr eingeführten Auto AI-Modus von Panasonic auf, der mithilfe von künstlicher Intelligenz die wiedergegebenen Inhalte in Echtzeit erkennt, um sowohl die Bild- als auch die Tonqualität für jede Quelle automatisch optimieren zu können.

Der neue Sensor im LZC2004 arbeitet mit dem HCX Pro AI-Prozessor zusammen, um jeden Farbton individuell dem Umgebungslicht anzupassen und so ein realistischeres und angenehmeres Seherlebnis bei Nacht zu bieten. Der HCX Pro AI Chip arbeitet dabei sehr clever und nuanciert und spart Farben aus, die das menschliche Auge sehr gut kennt. So werden zum Beispiel Hauttöne nicht verändert, um ein natürliches Bild zu gewährleisten. Der Auto AI-Modus ist nun auch in der Lage, automatisch zu erkennen, welche Art von Inhalten angeschaut wird und optimiert die Bild- und Tonqualität entsprechend.

Die LZC2004-Serie unterstützt eine Vielzahl von HDR-Formaten, darunter Dolby Vision IQ, Dolby Vision, Filmmaker Mode, HDR10+ Adaptive als auch HLG Photo.

Dolby Atmos und zielgenauer Klang
Der LZC2004 bietet zusätzlich zum 360°-Soundscape-All-in-One-TV-Audiopaket von Panasonic direktionalen Sound, der ein beeindruckendes Dolby Atmos-Audioerlebnis bietet. Durch mehrere nach oben, seitlich und nach vorne abstrahlenden Lautsprecher wird eine besonders räumliche Klangbühne bei Dolby Atmos-Inhalten reproduziert.

My Home Screen 7.0
Der LZC2004 verfügt über die neueste Version von Panasonics Smart-TV-Betriebssystem My Home Screen 7.0, welches alle wichtigen Video-Streaming-Dienste unterstützt und einige Verbesserungen in Bezug auf die Zugänglichkeit und auch die „myScenery“-Funktion enthält. Panasonic hat mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenbund zusammengearbeitet, um die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen zu verbessern. Über ein Schnellmenü kann auf alle zugehörigen Einstellungen für die Barrierefreiheit zugegriffen werden, das dann automatisch eine Menüführung per Sprachausgabe ermöglicht.

Preise und Verfügbarkeit
Die drei Modelle TX-77LZC2004, TX-65LZC2004 und TX-55LZC2004 sind voraussichtlich ab Sommer 2022 erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen noch nicht fest.