Source: Sony

Sony stellt auf der CES 2022 in Las Vegas (Nevada) aus. Vorgestellt werden Technologien wie Virtual Production, die Einschränkungen bei Videoproduktionen überwinden soll, die Drohne Airpeak oder das neue Smartphone Xperia PRO-I, wie das Unternehmen mitteilt.

Kenichiro Yoshida, Chairman, Präsident und CEO von Sony, erklärte auf der Sony Pressekonferenz im Vorfeld der Ausstellungseröffnung: «In den beiden vergangenen, schwierigen Jahren hat sich erneut bestätigt, wie wichtig unsere Zielsetzung ist. Wir möchten den Menschen die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und in ihren Gemeinschaften stärkere Bindungen aufzubauen.»

Tom Rothman, Chairman und CEO der Sony Pictures Entertainment Motion Picture Group, stellte die Kooperation von Sony Pictures Entertainment und Sony Interactive Entertainment vor, die PlayStation Productions. In deren Rahmen werden Kino- und Fernsehfilme produziert, die von PlayStation-Spielen inspiriert sind.

Interaktive Unterhaltung und E-Mobilität

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, kündigte das Virtual-Reality-System PlayStation VR2 der nächsten Generation und das neue PlayStation VR2 Sense Controller an, die ein noch nie dagewesenes Erlebnis und immersives Gefühl in der Welt der Spiele versprechen. Ausserdem kündigte er den neuesten Teil der Horizon-Serie, Horizon Call of the Mountain, als Titel exklusiv für PlayStation VR2 an.

Eine Fan-Community der nächsten Generation in virtuellen Räumen zu realisieren ist das Ziel des Konzernunternehmens Hawk-Eye Innovations, zusammen mit dem Manchester City Football Club. Kenichiro Yoshida präsentierte die dazugehörige Tracking-Technologie.

Yoshida erläuterte zum Schluss noch die Positionierung des Unternehmens. Sony sei als kreatives Unterhaltungsunternehmen gut positioniert, um Mobilität neu zu definieren. Er kündigte ausserdem an, dass Sony im Frühjahr 2022 eine Betriebsgesellschaft Sony Mobility Inc. gründen wird, über die das Unternehmen den Eintritt in den Markt für Elektrofahrzeuge prüfen will.