Teilpanorama Gourmesse 18
Teil-Panorama des Interieurs der Gourmesse 2018 vom 23. September '18

Genuss, Austausch und Inspiration: Unter diesem Motto fand die Messe für Foodies, Spitzenköche, Gourmets und Geniesser wegen Um- und Neubau des Zürcher Kongresszentrums neulich bereits zum zweiten Mal in der Halle 622 beim Bahnhof Zürich-Oerlikon statt.

Mittlerweile jedoch schon seit 24 Jahren lassen sich Genussmenschen hierbei alljährlich von innovativen Gastro-Produkten inspirieren, tauschen sich mit Herstellern und Gleichgesinnten aus und geniessen kulinarische Erlebnismomente an den Ständen der über 180 Aussteller.

Treiben der Gourmesse '18
Zweiter Einblick in die Umtriebigkeit der Gourmesse 2018 der Halle 622 beim Bahnhof Zürich-Oerlikon

Zum Auftakt etwa ein Smoo’Tea aus Blutorange und Ginger beim Biotta-Stand, gefolgt von knusprigem Brot der Lehmann Holzofenbeck AG, mit welchem sich anschliessend auch gleich Saucen , Chutneys und Gewürze vom CHILIWERK und/oder Kabuki-Dressings der akari taste GmbH probieren lassen. Gourmet-thematisch anverwandt dann mit „A taste of Africa“ die mit dem Zertifikat „World Fair Trade Organzation“ ausgezeichnete Firma Ukuva: Sie besticht mit schmackhaft würzigen „relish“-Dipps, Spezial-Salzen und –Pfeffern, scharfen Kräutermischungen und -Saucen. Zur Abkühlung des Gaumens zwingend eine Apfelschorle beim Stand der Gartengold GmbH oder ein erfrischendes Spezialbier der 3BierGmbH ‚runterkippen. Um gleich nochmals pfeffrige Kräuter-Gewürzmischungen bei Würzmeister von Yves und Tania Woodhatch zu kosten: Wahrlich eine Weltreise der Sinne!

Schweizer OonaCaviar
Echter Schweizer OonaCaviar von der Tropenhaus Frutigen AG

Unterschiedlichen, aber immer echten (!) Balsamico wirklich alter Jahrgänge bei Flora Hächler von FloraBalsamico verkosten? Oder Lust auf ebenso echten Schweizer OonaCaviar aus der Tropenhaus Frutigen AG? „Comme il faut“ wird davon ein Kaffeelöffel auf den Rücken der linken Hand in die Einbuchtung zwischen Zeigefinger- und Daumen-Ansatz gelegt und auf einmal in den Mund geschoben: Leicht „nussig“ soll er munden! Und wenn Sie erwähnte Einbuchtung nun mit dem rechten Handrücken abwischen, riechen Sie ‚rein gar NICHTS – ansonsten wär’ der edelste „Roggen“ vom Stör minderer Qualität… Weitere Frisch-Fisch-Optionen übrigens aufs Schmackhafteste am Mercato-Truck der Dörig & Brandl AG!

Ital. Käse-Spezialitäten
Hervorragende, italienische Käse-Spezialitäten der Caseificio Latini s.r.l.

Sodann zu Gourmet-Grill- und Trocken-Fleisch vom Büffel der Büffel Bill GmbH, „Trüffeln im neuen Gewand“ der Trüffel Manufaktur oder italienischer Pasta samt Saucen von Marcellos Delikatessen schlendern. Und wieso nicht „Second Cut“-Fleisch vom Grill mit DasPure? Spätestens jetzt aber je ein Glas süffig-mineralischen Weiss- und/oder Rotwein der CasaVina oder „Vinhos de Portugal“ der Weine aus Portugal AG dazu! Gefolgt von hervorragenden, italienischen Käse-Spezialitäten der Caseificio Latini s.r.l. . Zum Flying Dessert dann etwa italienisches Eis vom Glacemobil Amore Mio oder auch Backwaren, Patisserie und Schokoladen-Kreationen der Konditorei Voland. Falls noch nicht genug geschlemmt, z.B. absolut überzeugende Trockenfrüchte der Papaya Dryfruits GmbH. Und zu den herausragenden Kaffee-Sorten der G. Henauers Sohn AG selbstredend das himmlische, zartschmelzende und stets kühl zu geniessende Goufrais Kakao-Konfekt der CMF-Produkte Keller GmbH. Ideal abgerundet von einem (wenn chauffiert zwei…) vielfach prämierten Spitzen-Edelbrand der Macardo Destillerie GmbH !

Macardo Destillerie
André Spichtig, PR, Marketing & Verkauf der vielfach prämierten Macardo Destillerie GmbH

Notabene wurde im Rahmen dieses Bildbeitrages lediglich eine eher zufällige Auswahl von 23 aus insgesamt über 180 eingangs vermerkten, allesamt erwähnenswerten Food- & Beverage-Firmen getroffen: Weshalb die GOURMESSE ‚19 bereits jetzt dick in Ihrer Agenda angestrichen und eingetragen werden sollte!

www.gourmesse.ch