The Swiss Mocean Team
Swiss Mocean Team mit (v.L.n.R.) Marlin Strub, Yves Schultheiss, Luca Baltensperger, Laurenz Elsasser (Foto Ben Duffy) zur Teilnahme an der Talisker Whisky Atlantic Challenge

Im Rahmen der Talisker Whisky Atlantic Challenge brachen letzten Donnerstag, 14. Dez. ‚17, 25 Teams aus 16 Ländern zum härtesten Ruder-Wettbewerb der Welt auf: Mit dabei erstmals ein Schweizer Team!

Dabei müssen die angemeldeten Ruder-Crews fast 5’000 Kilometer über den Atlantik, mithin den grössten Ozean der Welt zurück legen. Der Start dazu fand auch heuer in San Sebastian auf der kanarischen Insel La Gomera statt. Wogegen das Ziel ebenso jedes Jahr im Nelson’s Dockyard English Harbour auf der karibischen Insel Antigua liegt und fest steht. In der Praxis bedeutet das Wettrennen 35-90 Tage und Nächte im zwar modernen, aber kleinen Ruderboot auf rauer See sowie über 1 Million an Ruderschlägen und den permanenten Kampf gegen Elemente der Natur. Bei abwechslungsweise jeweils nur 4 Stunden Schlaf aufgrund der engen Platzverhältnisse. Mit der leistungssportlichen Aktivität verbrennt ein Jeder der Teilnehmenden pro Tag 8’000 Kalorien und dessen Körpergewicht reduziert sich während der integralen Wettfahrt um 20 %.

Das Rennen lässt sich auf den Social Media-Kanälen von Talisker live auf FaceBook und Instagram @Talisker verfolgen: das WebMagazin www.insidenews.ch wünscht dem Schweizer Team viel Durchhaltewillen und Erfolg!

Die knappe Schlafkabine
Die zwangsläufig knapp bemessene Schlafkabine des neuen Ruderbootes zur Atlantik-Ueberquerung im Rahmen der Talisker Whisky Atlantic Challenge