Source: Sunrise UPC
Unsere Sponsoren

Der Zusammenschluss von Sunrise und UPC führt trotz grossem Wachstumspotenzial zu einem Stellenabbau. Das Konsultationsverfahren wurde eingeleitet. Gemeinsam mit der Gewerkschaft syndicom und beiden Mitarbeitervertretungen wurde ein Sozialplan verabschiedet. Die Arbeitsbedingungen werden mit einheitlichen Lohnstrukturen, einem ausgedehnten Vaterschaftsurlaub und dem neuen «FlexWork» Arbeitsmodell angepasst, wie Sunrise UPC mitteilt.

Derzeit wird die neue Organisationsstruktur bei Sunrise UPC erarbeitet und die Selektion für die Führungsebenen vorgenommen. Dieser Prozess wird voraussichtlich einen Stellenabbau zur Folge haben und bis im April dauern, wie das Unternehmen mitteilt. Danach soll die konkrete Grössenordnung des gesamten Stellenabbaus bis zum Abschluss der Integration bekannt sein. Sunrise UPC geht davon aus, dass die Anzahl der betroffenen Mitarbeitenden deutlich kleiner sein werde als 30 Prozent der heutigen Mitarbeitendenzahl. Wichtig sei, dass Sunrise UPC für den Grossteil der Mitarbeitenden bis spätestens Ende Juni ebenfalls eine klare Perspektive hinsichtlich ihrer Funktion im kombinierten Unternehmen aufzeigen kann. Der gesamte Integrationsprozess werde aber mehrere Jahre dauern.

Um die betroffenen Mitarbeitenden in diesem Prozess bestmöglich zu begleiten, habe Sunrise UPC ein Konsultationsverfahren eingeleitet und gemeinsam mit der Gewerkschaft syndicom und beiden Mitarbeitervertretungen einen Sozialplan verhandelt und ausgearbeitet.

André Krause, CEO von Sunrise UPC sagt: «Ich bin froh, dass wir – nicht zuletzt dank der guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft syndicom und den Mitarbeitervertretungen – einen äusserst soliden Sozialplan erarbeiten konnten. Damit ist sichergestellt, dass die betroffenen Mitarbeitenden nicht nur finanziell unterstützt werden.»

Giorgio Pardini, Geschäftsleitung syndicom, Sektor ICT: «Dank der frühzeitigen Einbindung von syndicom durch Sunrise UPC konnte der neue Sozialplan zügig vereinbart werden. Der Sozialplan bietet den jüngeren Mitarbeitenden die Möglichkeit, möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Gleichzeitig ermöglicht er den älteren Mitarbeitenden, gesichert in die frühzeitige Pensionierung zu gehen.»

Die wichtigsten Elemente dabei seien, der Sozialplan, ein sogenanntes Outplacement Programm sowie die Unterstützung Sunrise UPC’s durch einen Fond für individuelle Überbrückungsmassnahmen.

Der Sozialplan gelte für alle Mitarbeitenden von Sunrise und UPC, ausser der Geschäftsleitung. Betroffene Mitarbeitende sollen mit einem Outplacement Programm professionell unterstützt werden. Ausserdem stellt Sunrise UPC einen Fonds von 2.5 Mio Franken für individuelle Überbrückungsmassnahmen bereit.

Einheitliche Lohnstrukturen

Im Rahmen der Integration solle auch die unterschiedlichen Lohnstrukturen vereinheitlicht werden. Dieser Prozess sei bereits gestartet worden. Dabei werde die aktuelle Markt- und Wirtschaftslage sowie die weitere Entwicklung der Pandemie berücksichtigt. Sunrise UPC will deshalb die Lohnverhandlungen mit der Gewerkschaft syndicom erst im zweiten Quartal 2021 führen.

Erweiterter Vaterschaftsurlaub und modernes, flexibles Arbeiten

Sunrise UPC gewähre Vätern ab diesem Jahr einen erweiterten Vaterschaftsurlaub von maximal 25 Arbeitstagen bei voller Lohnfortzahlung. Mit dieser im Vergleich zum gesetzlichen Anspruch überdurchschnittlich erweiterten Regelung will Sunrise UPC die Wichtigkeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, unterstreichen.

Dies tue Sunrise UPC ebenfalls mit der Definition des «FlexWork»-Arbeitsmodells, welches das Unternehmen gemeinsam mit der Gewerkschaft syndicom sowie externen Experten und beiden Mitarbeitervertretungen entwickelt habe. «FlexWork» erlaube es den Mitarbeitenden, künftig selbst zu entscheiden, wie und wo sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten wollten. Sunrise UPC stelle den Mitarbeitenden die notwendigen Geräte und Softwarelösungen zur Verfügung.