Nutanix stellt neue Cloud-Bundles für die EMEA-Region zur Verfügung.

Nutanix hat die Schweizer Ergebnisse der dritten Ausgabe der Enterprise Cloud Index Studie vorgestellt. Sie zeigt, wie Schweizer Unternehmen im Vergleich zum Rest der Welt bei der Einführung von Hybrid Clouds abschneiden. Die Hybrid Cloud bleibt für die meisten befragten Unternehmen das ideale IT-Betriebsmodell. Schweizer Organisationen sind im Vergleich weitaus schneller bei der Einführung einer hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI), einem wesentlichen Schritt auf dem Weg zur Hybrid Cloud, wie Nutanix mitteilt.

Der dritte jährliche Enterprise Cloud Index hat ergeben, dass globale Unternehmen planen, ihre Investitionen in den nächsten fünf Jahren aggressiv auf hybride Cloud-Architekturen zu verlagern, wie Nutanix mitteilt. Die Befragten aus der Schweiz hätten sich diesem Trend angeschlossen. Das dritte Jahr in Folge wurde die Hybrid Cloud laut Mitteilung sowohl von den Schweizer als auch den anderen Befragten weltweit am häufigsten als ideales IT-Betriebsmodell genannt, und die Schweizer bewerteten sie in diesem Jahr sogar noch häufiger (88 Prozent) als der weltweite Durchschnitt (86 Prozent) als ihre ideale Umgebung.

«Für uns ist bemerkenswert, dass rund 78% der Schweizer Unternehmen angaben, dass sie HCI entweder bereits vollständig implementiert haben oder dabei sind, dies zu tun – das sind deutlich mehr als die 50% der Befragten weltweit, die HCI verwenden oder implementieren», sagt Florian Koeppli, Country Sales Director, Nutanix Schweiz. «HCI ist ein entscheidender Schritt hin zur Hybrid Cloud und ich freue mich, dass wir in der Schweiz diesen Weg so konsequent verfolgen».

Die Schweizer IT-Profis überträfen ihre globalen Kollegen bei weitem bei Hyperconverged Infrastructure (HCI)-Implementierungen, einem entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Hybrid Cloud. HCI verkürze die Zeit erheblich, die für den Aufbau der den Einsatz einer Private Cloud erforderlichen, softwaredefinierten Infrastruktur nötig sei. Sie unterstütze die schnelle Kapazitätserweiterung, welche die Skalierungsvorteile der Cloud-Technologie ermögliche. Rund 78 Prozent der Befragten aus der Schweiz angegeben, sie hätten HCI entweder bereits vollständig implementiert oder seien dabei, dies zu tun, was deutlich mehr sei als die 50 Prozent der Befragten weltweit, die HCI verwendeten oder gerade implementierten.

Die Hybrid Cloud als IT-Betriebsmodell bei Schweizer Unternehmen beliebt

88 Prozent der Befragten in der Schweiz und 86 Prozent der Befragten weltweit über alle befragten Branchen hinweg hätten zugestimmt, dass die Hybrid Cloud ihr ideales Betriebsmodell sei. 2019 hätten noch 60 Prozent der Befragten in der Schweiz als für sie ideales Betriebsmodell genannt.

Schweizer IT-Teams nutzten zunehmend Public-Cloud-Dienste. 20 Prozent der befragten Unternehmen in der Schweiz nutzten eine Public-Cloud-Infrastruktur, im Vergleich zu nur 10 Prozent aller globalen Unternehmen. 48 Prozent der befragten Schweizer Unternehmen hätten angegeben, dass sie in diesem Jahr mehr Anwendungen in der Public Cloud betrieben hätten als im vergangenen; und 44 Prozent erwarteten, dass sie auch im nächsten Jahr mehr Anwendungen in der Public Cloud betreiben werden. Während die Fünfjahrespläne anderer Regionen ein minimales oder gar kein Wachstum bei der Nutzung mehrerer Public Clouds vorsehen würden, hätten 22 Prozent der Schweizer Befragten angegeben, dass sie erwarteten, in fünf Jahren mehrere Public Clouds unter Ausschluss anderer IT-Modelle zu nutzen, gegenüber 8 Prozent heute.

Sicherheit und Einsparungen als Entscheidungsfaktoren

Dies gelte generell für alle Länder und Branchen. 24 Prozent der Befragten in der Schweiz hätten angegeben, dass Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Faktoren zusammengenommen am wichtigsten seien, und 16 Prozent sagten, dass Kostenvorteile zentral seien. Am stärksten divergiere die Schweiz bei der Frage, wie gut eine bestehende IT-Umgebung dazu beitrage, die Bereitstellung neuer Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen: 8 Prozent der Befragten in der Schweiz rangierten diesen Faktor an erster Stelle, was mehr als doppelt so viel sei wie der Prozentsatz der Befragten weltweit und im Raum EMEA (beide 3 Prozent).

Die Schweizer Befragten hätten zudem insbesondere von steigenden Infrastruktur-Investitionen aufgrund von COVID-19 berichtet. Sie erreichten aber auch andere Meilensteine auf ihrem Weg in die Hybrid Cloud. Die meisten Unternehmen hätten auf diesem Weg zunächst auf eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) gesetzt, die als Grundlage für die Private-Cloud-Komponente ihrer hybriden Architektur diene.