Der Swiss Travel Day / TTW aus der Vogelschau (copyright by Travel Inside / Armin Graessle)

Kürzlich fand sich die Reisebranche hierfür zum sechsten Mal im glamourösen Stage One in ZH-Oerlion ein. Rund 1600 Teilnehmende bevölkerten vom Lernenen bis und mit CEO die ehemalige Industriehalle und pickten sich die individuell relevanten und aufschlussreichen Programm-Angebote heraus.

Bereits ab 9 Uhr war der Market Place am TTW – der Fachmesse im Rahmen des Swiss Travel Day – eröffnet, wo sich rund 100 Unternehmen den Besuchern vorstellten. Offensichtlich vollbesetzte Ränge konnten dabei die zahlreichen Präsentationen zu Destinationen und Themenkreisen verzeichnen.

Der sich in erster Linie an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Outgoing-Tourimus richtende Swiss Travel Summit besorgte den Auftakt zum niveautierten Kongressprogramm mit einem „Best Practice“-Beispiel von Michael Mettler, Geschäftsführer von Helbling-Reisen zum Thema „Retails der Zukunft – wie funktioniert eine erfolgreiche Uebernahme?“.

Unmittelbar anschliessend stellten sich vier bekannte Retailer an einem Podium der Frage nach den reellen Zukunfts-chancen und -szenarien bislang klassischer Reisebüros: Mithin diskutierten sie darüber, auf welche Art sich ihre Betriebe inskünftigen Herausforderungen gegenüber wappnen könnten.

Zum ersten Mal innerhalb der Touristikmesse überhaupt, debattierten sodann im Rahmen des Swiss Travel Summit nachmittags ab 14.00 Uhr Politiker und Touristiker über den Klimaschutz. Dr. Christian Zeyer bestritt hierzu als CEO Swisscleantech zu Beginn ein Impulsrefereat unter dem Titel „Die Fakten zum Klima-Wandel und –schutz: Was die Reisebranche tun muss.“ Gefolgt von einer kontroversen Podiumsdiskussion mit den Nationalrätinnen Doris Fiala, FDP, und Corina Gredig, Co-Präsidentin der GLP des Kantons Zürich, sowie hochkarätigen Exponenten der Reisebranche, bestehend aus Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, Jürg Müller, Präsident B.A.R. Switzerland(Board of Airline Representatives) und Dieter Zümpel, CEO der Touristik Suisse/Kuoni. Den Fragen zur diesbezüglichen Vision stellte sich im anschliessenden Live-Interview dieses Jahr der CEO von TUI Suisse, Martin Wittwer, dem Ableger des grössten internationalen Reisekonzerns. Letzterer nahm dann zum Abschluss des S. T. Summit auch gleich auf dem sog. „Heissen Stuhl“ Platz, um im Live-Talk Angelo Heuberger, Chefredaktor Travel Inside, Rede und Antwort zu stehen.

Eine illustere Podiumsgesellschaft aus Nationalrätinnen und Touristikern debattierte im Rahmen des Swiss Travel Summit zum Klimaschutz (Foto: Travel Inside/Armin Graessle)

Selbstredend ging jedoch ebenso wenig der Nachwuchs vergessen: Nebst Trainee Program für Lernende des 2. und 3. Lehrjahres mit diversen Workshops, konnten junge Auszubildende der Reisebranche bei einem Quiz auch einen einwöchigen Sprachaufenthalt gewinnen. Wiederum an Studierende und Touristiker, welche sich für Weiterbildungsoptionen oder Karriere im Tourismus interessierten, richtete sich die „Education & Career World.“ Weshalb zahlreich Wissbegierige den Ausführungen von Führungspersönlichkeiten wie Nicole Pfammatter (Hotelplan Suisse), Erich Mühlemann (TUI Suisse) und Daniel Reinhart (Ex-Hotelplan Suisse) lauschten.

Die Verleihung der Swiss Travel Awards 2019…

… bildete sodann den Höhepunkt des STD-Abends: Bei der glamourösen Verleihung wurden zum sechsten Mal die Topleistungen der Reisebranche ausgezeichnet. Was Rang und Namen in der Branche hat, war selbstverständlich mit dabei, weil diese ja von Moderator Röbi Koller und der Veranstalterin TRAVEL INSIDE auch nicht zu knapp gewürdigt wurde. Die Gewinner des Swiss Travel Award 2019 sind:

in der Kategoire Tour Operators (TO)

  • Airtours (TO Generalisten pauschal weltweit)
  • Manta Reisen (TO Special Interest)
  • Kontiki Reisen (TO Individual Kurz-/Mittelstrecke)
  • Private Safaris (TO Individual Fernreisen

Kategorie Fluggesellschaften

  • Edelweiss (Airlines Kurz-/Mittelstrecke)
  • Singapore Airlines (Airlines Langstrecke)

in weiteren vier Kategorien

  • TUI Cruises (Kreuzfahrten)
  • Hertz (Autovermieter)
  • Sunny Cars (Mietwagen-Broker)
  • Beachcomber (Hotelketten)

…Travel Personality 2019 ist…

… die bei der Pokal-Uebergabe hoch erfreute Geschäftsführerin von Smeraldo Tours, SARAH WEIDMANN; und die Laudatio auf die diesjährige Gewinnerin hielt Jury-Mitglied und Präsident des Schweizer Reise-Verbands, Max E. Katz www.insidenews.ch gratuliert herzlich!

Die Gewinner der Swiss Travel Awards mit der Travel Personality 2019 links der Mitte im kleinen Roten (copyright by Travel Inside / Armin Graessle)

Für Ihre (elektronische oder herkömmliche) Agenda…

…wird der nächste Weiss Travel Day am 22. Oktober 2020 in selber „location“ stattfinden!

www.swisstravelday.ch