Austtellungsgelände bei Hama

Bereits im Jahr 2009 hatte sich Zubehörspezialist Hama dazu
entschlossen, statt auf der Computermesse Cebit in Hannover mit einem
Stand vertreten zu sein, lieber eine eigene Hausmesse am
Firmenstammsitz im bayerischen Monheim zu veranstalten. Aus diesen
Überlegungen ist ein jährlicher Event geworden, den Händler
branchenübergreifend fest im Kalender einplanen. Auch in diesem Jahr
sind der Einladung wieder mehr als 1000 Kunden aus dem In- und
Ausland gefolgt.

An drei Messetagen zeigte Hama, was einen echten Warendienstleister
ausmacht und setzte das Veranstaltungsmotto „Wir bringen’s auf Punkt“
in vielfältiger Art und Weise um. Maximilian Bartl, Prokurist bei Hama für
den Geschäftsbereich Vertrieb, betont, dass es um weit mehr als nur um
neue Produkte gehe. „Natürlich haben wir viele Neuheiten und, da es
sich auch um eine Ordermesse handelt, auch jede Menge attraktiver und
lukrativer Messeangebote zusammengestellt. Wir wollen unseren
Partnern aber auch zeigen, wie sich das Gesamtpaket Hama
zusammensetzt und wie wir gemeinsam weiter erfolgreich sein können.“

Trendthemen
Es sei wichtig, auf Trendthemen aufmerksam zu machen,
Vertriebsstrategien an die Hand zu geben, Präsentationen für die
Verkaufsfläche vorzuschlagen und den Handel dafür zu sensibilisieren,
dass es dem Endverbraucher beim Einkauf nicht um eine reine
Bedarfsbefriedigung gehe, ergänzte er. Technik müsse auf Design treffen, attraktive
Preise auf zielgruppengerechte, individuell zusammengestellte
Produktangebote und es spiele eine grosse Rolle, wie das Umfeld
gestaltet sei. Ein wichtiger Faktor sei schlussendlich auch die
Warenverfügbarkeit und schnelle Lieferung, die Hama durch das
hochmoderne Logistikzentrum in Monheim gewährleiste.

Umfassende Sortimente – attraktive Messeangebote
Im über 700 Quadratmeter grossen Flagship Store und einem auf 300
Quadratmetern als Wohnung eingerichteten Ausstellungsraum wurde
die ganze Bandbreite des Hama-Sortiments gezeigt. Angelehnt an das
Messemotto wurde deutlich, dass Hama über alle Warenbereiche
hinweg punktgenau das passende Zubehör zum jeweiligen Endgerät
liefert.

eMobility – Bluetooth Audio – Digitalradios – Drohnen
Einen Ausblick auf die Anfang September stattfindende Funkausstellung
in Berlin bekamen die Besucher der Hama Händlertage bereits in
Monheim. Das überall diskutierte Thema e-Mobilität wird bei den
Monheimern weiter ausgebaut. Das bedeutet unter anderem, dass
neben den Balance Scootern, die im vergangenen Jahr vorgestellt
wurden, nun beispielsweise auch Elektroroller ins Sortiment
aufgenommen werden. Weitere Trends sind darüber hinaus Drohnen
inklusive allem erdenklichen Zubehör, verschiedenste Digitalradio-
Modelle und angesagte Audioprodukte mit Bluetooth-Technologie.