Um eine geschmackvoll restaurierte Villa aus dem 19. Jahrhundert herum gebaut, befindet sich das 16’000 m2 grosse Resort an herrlicher Lage auf den Hügeln mit Blick auf Luganer See und umliegende Berge Lugano’s. Die diskrete Villa Sassa bietet hohen Servicestandard sowie bezaubernde Kulisse, um den Aufenthalt der Gäste zu einem besonderen Erlebnis zu gestalten.
Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, sieht sie sich als Oase des Wohlbefindens und offenbart eine bezaubernde Kulisse: Weitläufige Flächen, viel Licht und Panoramablick soweit das Auge reicht, sorgen für atemberaubenden Aufenthalt in Lugano.
Weniger als 5 Minuten vom Bahnhof Lugano, nur 10 Min. vom Flughafen Lugano-Agno und 219 km von Zürich auf den Hügeln oberhalb Lugano’s entfernt, verfügt der Hotelkomplex über 49 Zimmer. Darunter 28 Suiten, welche alle geräumig und hell sind sowie eine Balance zwischen Einfachheit, gutem Geschmack und begeisterndem Panoramablick offenbaren. Selbstredend verfügen sie über einstellbare Klimaanlage, LCD-TV, Wandsafe sowie grosse Doppel- (160×200 cm) und Einzelbetten (90x200cm) mit hochwertiger Bettwäsche. Die geräumigen Badezimmer sind mit grauem Marmor gefliest und sowohl mit Dusche wie auch Badewanne bestückt.
Der Residence Villa Sassa…
…kommt aktuell gerade noch eine umfassende und sinnvolle Renovation zu Gute. Von dieser aus ist dank einfachen Zugangs und berückendem Panoramablick von jedem Balkon aus eine strategische Position zu geniessen. Und die grosse Terrasse bietet einen spektakulären Blick auf den Golf von Lugano sowie den Garten, welcher im Sommer mit einer Blumenpracht geschmückt ist und die Bewohner dazu einlädt, dem Alltag zu entfliehen. Die 71 möblierten Appartements und Penthouses sind lichtdurchflutet und geräumig; sie eignen sich bestens für den Urlaub oder als Wohnort für Gäste, die länger als einen Monat bleiben.
Wellness Club Sassa für Fitness & DOT SPA
Kaum eingecheckt, lockt der weitflächig mit Qualitäts-Maschinen grosszügig bestückte Kraftraum zum rund 45-minütigen Training, welches von einer natürlichen Ganzkörper-Massage auf einer am Boden liegenden Matte abgelöst wird. Unmittelbar daran anschliessend dann unter dem Namen „Express facial 30′“ ein halbstündig hervorragendes Gesichts-Lifting erster Klasse: Es liesse sich daran gewöhnen! Worauf ich mich zu ein paar Zügen im Indoor-Schwimmbad und einer Wassermassage im Whirlpool entschliesse.
Ai Giardini di Sassa Ristorante
Zum Dinner begebe ich mich in dieses zu Recht renommierte Lokal, wo ich vom sympathischen Maître d’Hôtel herzlich empfangen und an einen Tisch mit wiederum erhebender Aussicht auf See und Lugano geleitet werde. Von Beginn weg überzeugt hier das überaus aufmerksame und sowohl hinsichtlich Wein- wie auch Speisen-Auswahl kompetent Auskunft erteilende Spitzen-Personal. Im Anschluss daran vermag die innovativ mediterrane Gourmetküche von Chefkoch Eugenio Belfiore vollauf mit kreativer Liebe zum Detail und die Garpunkte treffender Zubereitung zu begeistern.
Am 3. Lugano-Tag endlich teilweise sonnig
Weshalb ich vormittags nach Frühstücks-Buffet nochmals den Kraftraum und im Anschluss daran den SPA-Bereich beehre. Gefolgt von Sonnenbaden auf dem Balkon der Junior Suite und zur Hälfte stehender Rückreise in einem Abteil zweiter Klasse eines immerhin brandneuen Wagens der SBB…
PS: Siehe – vorab für spannende Entstehungs- und Hintergrundgeschichte der Villa Sassa – auch „Wo man es in Lugano geniessen kann“ vom 11.7’22 (Autor Marco Plüss)!