Loewe-CEO Alsan Khabliev (Source: Loewe)

Seit Loewes Neupositionierung zu Beginn des Jahres 2020 hat sich beim Unternehmen so einiges getan. Der neue CEO und Eigentümer der Loewe Technology GmbH, Aslan Khabliev, erklärt im Insidenews Format «7 Fragen – 7 Antworten», wie Loewe es trotz Krise schaffte, von externen Finanzgebern unabhängig zu werden und sich im CE-Markt neu zu positionieren.

Insidenews: Was hat sich bei Loewe Technology GmbH seit der Neugründung verändert? Wie hat sich das Unternehmen neu positioniert?

Aslan Khabliev: Zu Beginn des Jahres 2020 erfolgte die Neugründung der Loewe Technology GmbH und wir haben ein neues Kapitel der Marke Loewe aufgeschlagen. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt konnten wir gemeinsam mit dem Grosshandels- und Dienstleistungsunternehmen Telion eine Strategie entwickeln, um den Schweizer Markt möglichst schnell wieder mit Loewe Produkten und Servicedienstleistungen zu versorgen. Schnell wurde der Geschäftsbetrieb von der dreissigköpfigen Start-Mannschaft aufgenommen und ein paar Monate später bereits wieder Fernsehgeräte in Kronach produziert. Ebenso wurden die ersten neuen Software-Updates für unsere aktuellen und auch älteren Modelle ab Mitte des Jahres 2020 gelauncht.

Ein weiterer Höhepunkt war unsere Roadshow, die Loewe Experience Tour. Hier konnten wir trotz der schwierigen Umstände unseren Fachhandelspartnern sowie der Presse vor Ort unsere neuen Produkte sowie unsere Mission und Vision näherbringen.

Auch am Standort Zürich-Oerlikon durften wir viele interessierte und begeisterte Händler begrüssen.

So konnten wir das Vertrauen von vielen langjährigen Partnern zurückgewinnen sowie auch viele neue Geschäftsbeziehungen aufbauen. Daraus ist ein starkes Distributionsnetz gewachsen. Neben mehr als 500 Handelspartnern in Deutschland arbeiten wir mit Distributoren in ganz Europa zusammen und konnten zudem unseren Vertrieb in Australien weiter ausbauen. In der Schweiz erfreuen wir uns an über 80 Händlern, welche über Telion die Marke Loewe wieder aktiv promoten und verkaufen.

Pünktlich zum Saisongeschäft erfolgten dann die Marktstarts unserer neu entwickelten Produkte Loewe bild v und Loewe bild s. Die erstklassigen Testergebnisse in verschiedenen relevanten Medien bestätigen unser Tun und Handeln. Mit unserer kürzlich erschienenen neuen my Loewe App konnten wir unser Serviceangebot und Komfortsteigerung rund um unsere Produkte um eine weitere digitale Komponente erweitern. Die App soll den direkten Kontakt zu unseren Händlern und Endkunden weiter ausbauen und unseren Service weiter optimieren. Inzwischen sind wir ein 150-köpfiges Loewe Team und freuen uns auf die nächsten Schritte.

Insidenews: Wie hat Loewe es geschafft, von externen Geldgebern unabhängig zu werden?

Aslan Khabliev: Viele denken, dass der Hauptgrund für das Scheitern der Vorbesitzer war, dass nicht genügend TVs verkauft wurden. Aber das ist nicht richtig. Unsere Produkte sind Premium und damit auch in einem höheren Preissegment positioniert. Das heisst, wir müssen nicht so viele Geräte verkaufen, allerdings müssen die Kosten stimmen. Zusätzlich sollte das Verhältnis aus den Verkäufen in Deutschland und im Ausland bei 50:50 liegen, das ist ein gesunder Mix. Davon war Loewe weit entfernt, aber wir entwickeln uns in diese Richtung.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Neupositionierung und Führung von Unternehmen. Darüber hinaus ist Loewe inhabergeführt und Teil unseres Familienunternehmens. Die Marke ist ein Familienbetrieb und erhält die volle Aufmerksamkeit sowie all unsere Ressourcen. Das zeigt sich auch in den Zahlen. Inzwischen steht Loewe wieder auf eigenen Beinen.

Insidenews: Ist der Betrieb seit der Neugründung gut gelaufen? Sind Sie zufrieden?

Aslan Khabliev: Ja, das bin ich. Seit dem Neustart ist Loewe profitabel und konnte die für das Geschäftsjahr 2020 geplanten Umsatzwerte erreichen – trotz der Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen zeitweisen Schliessungen im Fachhandel. So verzeichnete das Unternehmen ein positives Ergebnis vor Steuern für das vergangene Geschäftsjahr und lag auch bisher zu Beginn des neuen Jahres auf Kurs.

Die im Herbst 2020 neu vorgestellten Produkte wurden sowohl im Handel gut angenommen als auch in der Fachpresse hervorragend getestet und bewertet. Vor dem Hintergrund erwarteter Zuwächse im CE-Markt gehen wir insofern von einer weiterhin positiven Entwicklung für das Unternehmen aus.

Insidenews: Inwieweit war und ist Loewe von der Corona-Pandemie betroffen? Welche Strategie wählen Sie während der Krise?

Aslan Khabliev: Natürlich beeinflusst die Corona-Pandemie auch die Planungen bei Loewe. Einerseits führen die zeitweisen Schliessungen im Fachhandel zu einem veränderten Bestellverhalten. Andererseits müssen wir in der Entwicklung und Fertigung immer wieder mit Verzögerungen in der Lieferkette rechnen, was dann zu verschobenen Produktionszyklen oder späteren Marktstarts führt.

Hier befindet sich Loewe in einer ähnlichen Situation wie viele andere Unternehmen. Bislang konnten wir diese Unwägbarkeiten gut ausgleichen und hoffen, dass sich diese Situation bald wieder entspannt.

Insidenews: Welches Konzept ist für das Zentrum für Forschung, Design und Entwicklung in Kronach geplant? Wie laufen die Verhandlungen?

Aslan Khabliev: Neben umfangreichen Sanierungsmassnahmen plane ich die Ansiedlung eines grossen Technologieparks und die Investition in neue Gebäudekomplexe mit Büro- und Konferenzräumen sowie Fertigungsstätten. Beinhalten könnte das Areal dann auch ein Business-Hotel für Geschäftsreisende und Flächen für eine Erweiterung des Universitätscampus beziehungsweise Anschluss an den Lucas-Cranach-Campus der örtlichen Hochschule.

Weitere Details habe ich der Stadt Kronach bereits präsentiert. Derzeit befinden wir uns in guten Gesprächen mit der Stadt und stehen im konstruktiven Austausch mit allen Entscheidern.

Insidenews: Wie unterscheidet sich We. By Loewe von den aktuellen Produktlinien? Welche weiteren Innovationen sind zu erwarten? Wie hat sich das Angebot an Dienstleistungen und der After-Sales-Service verändert?

Aslan Khabliev: Neben den neuen TV- und Audioprodukten wird im Sommer die Zweitmarke WE. by Loewe eingeführt. Diese neue Marke ist speziell auf die Bedürfnisse einer jungen Zielgruppe ausgerichtet. Kompromisslose Qualität, Nachhaltigkeit und ein aussergewöhnliches, frisches Design sind die Prinzipien. Neben tragbaren Bluetooth-Lautsprechern wird es auch einige TV-Geräte geben, die speziell auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe abgestimmt sind, wie z.B. Streaming-Möglichkeiten.

Mit der Loewe Experience Tour im Herbst 2020 haben wir einen Ausblick auf weitere Innovationen gegeben, die in 2021 auf den Markt kommen werden. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Erweiterung des Portfolios im Bereich Audio. Dieses Segment umfasst sowohl Lösungen zur Ergänzung unseres TV-Angebots als auch Stand-Alone-Produkte. Hier erwarten wir in Zukunft ein deutliches Wachstum.

Bei den klassischen Loewe Produkten konzentrieren wir uns weiterhin auf den exklusiven Fachhandel. Hier haben wir das perfekte Umfeld, um unsere Produkte und auch zusätzliche Dienstleistungen für den Endkunden anzubieten. Bei Loewe stellen wir die Kundenzufriedenheit durch eine Vielzahl von Serviceleistungen sicher. In der Schweiz ist unser Partner Telion mit Serviceteam und Ersatzteillager für den After Sales zuständig. So stellen wir einen lokalen und schnellen Service sicher. In der Schweiz bietet Telion seit Januar 21 zudem eine 5-Jahres-Garantie für TV-Geräte an. Diese soll die Qualitätsansprüche, welche wir bei Loewe an unsere Produkte stellen, zusätzlich unterstreichen und die Investition in ein Premiumprodukt von Loewe schützen. Neben den Endkunden profitieren auch die Schweizer Fachhändler davon, da mit der Garantie auch Dienstleistungen des Händlers abgegolten werden.

Insidenews: Wie lautet Ihr Fazit ein Jahr nachdem Sie Loewe übernommen haben, Herr Khabliev?

Aslan Khabliev: Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Marke. Wir konnten das Vertrauen der Händler und Kunden zurückgewinnen und mit starken neuen Produkten überzeugen. Das spiegelt sich in den schwarzen Zahlen und der positiven Mitarbeiterentwicklung wider. Ich freue mich auf alle weiteren Schritte und die Zukunft mit Loewe.