Per 1. April 2021 übernimmt Karakun die in Stuttgart (Deutschland) ansässige EXOKNOX  wie Karakun mitteilt. Das deutsche Softwareunternehmen ist eines der ersten Start-ups, die aus dem Innovationslabor der Daimler AG entstanden sind.

Karakun profitiere so von Synergien zu seinen umfangreichen Aktivitäten im internationalen Automobilumfeld und stärkt somit seine Position wie es weiter heisst. Alle Mitarbeitenden würden übernommen, zu den Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die auf agile Entwicklung von hochwertigen B2B-Softwarelösungen spezialisierte Karakun AG vertieft mit der Übernahme der EXOKNOX GmbH ihre strategischen Aktivitäten im Bereich Automotive. Das 2019 gegründete Start-up um Geschäftsführer Michael Baumann und sein Entwicklungsteam stösst über die Zwischenstation 1886 Ventures, eine vom Vizepräsidenten des Branchenverbandes Bitkom Ulrich Dietz geführte Innovationsplattform, zur Basler Softwareschmiede.

Das Angebot von EXOKNOX richtet sich an Entwickler von technischen Systemen wie Simulations- und Versuchsingenieure oder Konstrukteure, bei denen funktionale Bauteileigenschaften eine wesentliche Rolle spielen. Die Software gilt als Referenzimplementierung des FDX-Standards des Verbands der Automobilindustrie (VDA). FDX steht für «Functional Data Exchange» und ermöglicht einen reibungslosen Austausch von Entwicklungs- und Simulationsdaten zwischen Hersteller und Lieferant.