Wintergrillen
Käse-Fondue-Wintergrillen vor dem Chalet Züriberg in ZH (Quelle Christoph Ris)

Für echte Grillier-Fans gibt es selbst im Herbst keinen Grund, ihr Lieblingsgerät während der Wintersaison im Keller zu verstauen. Denn mit dem Premium-Sortiment von Weber-Stephen aus den USA und deren Dutch Oven lassen sich zahlreiche Winterspeisen auf dem Grill zubereiten. Mithin lässt sich damit sogar des Schweizers traditionelle Käse-Fondue in gemütlicher Winteratmosphäre zelebrieren.

Zumindest in der Schweiz ist Winterzeit gleich Fonduezeit. Normalerweise im Caquelon zubereitet, bietet Weber eine veritable Alternative an, um Fondues auch auf dem Grill zuzubereiten. Der knapp 7 Liter fassende, gedeckelte Topf aus Gusseisen – Dutch Oven genannt – kann in jeden Weber Grill mit Gourmet BBQ System GBS eingesetzt werden und somit die perfekte Grundlage für jedes Fondue der besonderen Art bieten: Dank dessen Fassungsvermögen, können sich sämtliche Gäste satt essen, auch ist am wohlig wärmenden Grill Platz genug für Familie und Freunde.

Kurze Instruktion
Kurze Instruktion zur Zubereitung von fünf Käsefondue-Varianten auf dem Weber Gourmet BBQ System GBS-Grill an die Gruppen zu je 8 Teilnehmenden (copyright by Christoph Ris)

Am 6. November ‚18 wurden in fünf Gruppen aufgeteilte 40 Journalisten von Weber und dessen PR-Agentur eingeladen, d’raussen vor dem Chalet Züriberg/ZH ebenso 5 unterschiedliche Käse-Fondues zuzubereiten: Je einmal unter Zugabe von Speck/Zwiebel/Knoblauch (letzterer ist als Basis eh stets mit dabei), Whisky, traditionell u.a. unter Beigabe von Kirsch, Bier sowie einmal die vegane Variante. Die unterschiedlichen Interpretationen der rustikal vorzüglichen Schweizer Käse-Spezialität entpuppten sich bei Verkostung von uns allen als ebenso verschiedenst. Diejenige mit Speck und Zwiebeln sagte bestimmt Liebhabern entsprechender Flammkuchen im Elsass zu. Die Version mit Whisky war zu Beginn bestimmt spannend, allerdings verflüchtigte sich deren Feuerwasser-Touch jedoch relativ rasch. Zur Variante mit Bier kann angemerkt werden, dass diese einen filigran karamell-artigen Geschmack entwickelte, der zu gefallen vermochte. Zur veganen Variante beliebt der Autor hingegen besser zu schweigen… Erwartungsgemäss erzielte die traditionelle Version unserer Gruppe den grössten Zulauf an motivierten Speise-Testern! In diesem Kontext sei nachträglich nochmals ein Kompliment an die Organisatoren erteilt, welche nebst rezenter Käsemischung nicht nur sämtliche Zutaten wie Knoblauch, Zitronensaft, trockenen Chasselas, Maizena, Pfeffer, Muskat und jeweils erforderliche Spirituose, sondern zwecks Schaumigkeit und problemloser Verdauung das in Schweizer Fondue-Lokalen meistens sträflich vernachlässigte Natron zur Verfügung stellten!

Einfeuern der Weber-Kugelgrille
Die Weber-Kugelgrills Gourmet BBQ-System GBS werden eingefeuert (Foto von Christoph Ris)

Obwohl Weber auch den Gasgrill Spirit II S-210 GBS aus elegantem Edelstahl anbietet, scheint deren Holzkohlegrill Master Touch GBS geradezu ideal für passionierte Griller, welche das Ritual rund um die Glut lieben: Diese wird entfacht und bewirkt knisternde Vorfreude bei sich zu eingefeuertem Lunch, Apéro riche und/oder Dinner einfindenden Gästen! Der allenthalben geschätzte, rauchige Geruch liegt in der Luft, und erweckt bei Grillfans in voller Erwartung die mit dem Grillgut angestrebten Geschmacksnoten.

Los gehts
Los geht’s: Sämtliche Zutaten werden „step by step“ in die sog. „Dutch Oven“ gegeben (Christoph Ris)

Seit Weber bereits 1952 den Kugelgrill erfunden hatte, steht dieser für den Inbegriff des Grillens. So trifft das traditionelle Grillieren mit Holzkohle bei der Master Touch GBS Special Edition mittlerweile auf innovative Funktionen und Merkmale. Diese beinhalten klappbare Grillroste aus Edelstahl, welche einen Umfang von 57 cm haben. Und selbstverständlich weist der Grill das bewährte Gourmet BBQ-System von Weber auf, damit erwähnter Dutch Oven problemlos dort eingesetzt werden kann.

Im Uebrigen müssen sich begnadete Griller vor dem Herrn nun nicht mehr bis zum Frühling gedulden, sondern dürfen ihren Grill auch in den kälteren Jahreszeiten bewirtschaften. Und was eignete sich für diese besser, als ein Weber-Kugelgrill mit Dutch Oven unter dem Weihnachtsbaum?…

Kurz vor Degustation...
Kurz vor Degustation und Genuss aller fünf WeberGrill-Fondues (Photo by Christoph Ris)

www.weberstephen.ch