Der Gratiseintritt am Donnerstag zum Jubiläum der 50. Bauen & Modernisieren wurde sehr geschätzt und führte zum perfekten Messestart. Bis Sonntag stimmte auch das Messewetter, so dass mit 19‘000 Besuchern ein sehr gutes Schlussresultat erreicht wurde.

Als weiteren Erfolg durfte man gemäss dem Organisator das neue Konzept einer kompakten Messe auf zwei Ebenen und den in den Hallen integrierten, offenen Foren werten. Damit waren die Rahmenveranstaltungen Forum Architektur, Smart Home, die beiden HEV-Bauherrenseminare wie auch die Fachvorträge leichter zugänglich und sehr lebhaft besucht. Dazu erklärte Messeveranstalter André Biland, ZT Fachmessen AG: «Wir sind froh, dass unser neues Konzept so positiv aufgenommen wurde.»

Viele Besucher kamen ausgezeichnet vorbereitet an die Messe, oft mit einem klaren Plan, welche Aussteller sie besuchen wollen. Sabine von Stockar, Leiterin Bildung & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung von Minergie, empfing an ihrem Gemeinschaftsstand wie auch an ihrem Fachvortrag für einfach realisierbare Modernisierungen aktive und interessierte Besucher: «Jeder Einzelne hatte ein konkretes Bedürfnis, sich durch Fachpersonen informieren zu wollen.» Themenbezogene, zielgerichtete Messebesuche, oft nur mit kurzer Verweildauer in den Hallen, scheinen ein Trend zu sein.

Fast jede grosse Automarke ergänzt ihre Flotte in den nächsten Monaten mit mindestens einem reinen Elektromodell. Die Akkus dieser Gefährte wollen täglich aufgeladen werden, und das natürlich auf dem privaten Grundstück oder in der Einstellhalle der Wohnsiedlung. Das Sonderthema Elektromobilität nahm sich dieser Thematik an und zog gleich vier Aussteller auf Platz: Novavolt, EKZ, Minergie und Megalog zeigten unterschiedliche Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Erfreulich: den teilweise jungen Firmen wurden die aktuellsten Modelle von Tesla (Modell 3), Audi (e-tron), Hyundai (Kona) und Renault (Zoe) für die Präsentation ihrer Ladelösungen zur Verfügung gestellt.

Die 51. Bauen & Modernisieren findet vom 3. bis 6. September 2020 in der Messe Zürich statt.

www.bauen-modernisieren.ch