3 Medaillen

Die enorme Unterstützung der Schweizer Bevölkerung, welche die Verankerung der Ernährungssicherheit in der Verfassung ermöglicht hat, zeigt wie wichtig es ist, die landwirtschaftliche Produktion „vom Feld bis in den Teller“ für Schweizer Produkte miteinzubeziehen.

Eine Woche später sind es nun die Konsumenten, welche anlässlich des 7. Schweizer Wettbewerbs und Marktes der Regionalprodukte, lokale Produkte in den Vordergrund stellen. Die Produzenten arbeiten innovativ in allen Kantonen und lassen so traditionelle Produkte aufleben und weiterentwickeln. Am Samstagabend wurden in Courtemelon (Delémont) die Medaillen an die besten Produzenten des Landes verliehen. Die 10 bestausgezeichneten Kantone sind: FR (65), VD (65), BE (56), VS (39), JU (34), GE (30), AG (22), NE (21), LU (17), TI (16).

Der Markt des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte in Courtemelon der Fondation Rurale Interjurassienne, hat während den zwei Tagen ca. 15‘000 Besucher empfangen. Die Veranstaltung wurde von Bernard Lehmann, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft; Markus Dieth, Ehrengast des Kantons Aargau; Laurent Wendlinger, Präsident der Elsässischen Landwirtschaftskammer und Jacques Gerber, Wirtschafts- und Gesundheitsdepartement des Kantons Jura eröffnet.

 

Fünf Degustationstage

Die 192 Jurymitglieder konnten nach fünf Degustationstagen, welche für die Auswertung aller Produkte erforderlich sind, ihre Schürzen zur Seite legen. Am Samstagabend wurden die Produzenten, anlässlich der offiziellen Preisverleihung, mit Medaillen und Diplomen geehrt. Fünf Produkte, eines pro Kategorie, «Milch-Produkte», «Bäckerei und Konditorei Produkte», «Fleischprodukte», «Früchte, Gemüse, Honig und Divers» und «Alkoholische Getränke» haben zudem den „Prix d’excellence“ erhalten und fünf Produzenten den Preis des „Besten Produzenten“. Die Medaillengewinner sind auf www.concours-terroir.ch ersichtlich. Die Fondation Rurale Interjurassienne gibt heute schon das Datum der 8. Ausgabe bekannt: am 28. & 29. September 2019.