Der Distributor Alltron hat mit seinem neuen Onlineshop ein möglichst effizientes Bestelltool lanciert, das konsequent auf die Bedürfnisse des Fachhandels zur täglichen Beschaffung zugeschnitten ist.

Beim neuen Onlineshop hat Alltron nach eigenen Angaben darauf Wert gelegt, ein möglichst nützliches und anwenderfreundliches B2B-Bestelltool für den Fachhandel zu kreieren. Dazu meint etwa Markus Messerer, CEO der Alltron AG: «Es freut mich sehr, unseren Fachhandelskunden dieses Werkzeug zur Verfügung stellen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass unser neuer Onlineshop die Arbeit unserer Partner erleichtert. Ich freue mich auf weiteres Feedback unserer Kunden – es wird den Shop noch besser machen».

 

Benutzerfreundlich und informativ

Handelskunden werden sich darüber freuen, dass Alltrons stets wachsendes Sortiment dank des neuen Flyout-Menüs mit weniger Klicks zu erreichen ist als noch im alten Shop. Übersichtlich gelungen ist auch der Checkout-Prozess, dessen Schritte nun auf einer Seite dargestellt werden. Sämtliche Standardinformationen des eingeloggten Kunden sind dort schon vorab ausgefüllt, so dass er Liefer- und Verrechnungsoptionen auf einen Blick prüfen und anpassen kann. Für Handelsunternehmen, bei denen mehrere Personen in der Beschaffung tätig sind, gibt es einen synchronisierten Warenkorb.

 

Was der Fachhandel braucht
Von Beginn an hat Alltron seine Fachhandelspartner intensiv in die Entwicklung der neuen Shop-Plattform einbezogen. Mittels User-Experience-Forschung, Interviews mit ausgewählten Fachhandelspartnern und Prototyping hat Alltron die Bedürfnisse der Fachhändler analysiert und neue Ideen getestet. Auf Basis dieser Erkenntnisse sind in zahllosen Iterationen Designs und Funktionen erstellt und laufend weiter getestet worden. Initial unterstützt wurde Alltron von der Winterthurer UX-Agentur Cando. «Die grosse Erfahrung von Cando nicht nur in Design und Usability, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Entwicklerteams an geografisch verteilten Standorten hat uns sehr geholfen», sagt David Lutz, Product Owner B2B Shops bei Alltron und der Competec-Gruppe.

 

Ausblick

Weitere Features sind bereits in der Pipeline. So sollen demnächst teilbare Merklisten die Arbeit der Fachhändler weiter erleichtern. Bei der Weiterentwicklung des «MyAlltron»-Kontobereichs soll der Fokus auf Selbstbedienung liegen. So sollen die Fachhandelspartner von Alltron nebst Aufträgen, Rechnungen, Retouren auch gewisse Statistiken im Self-Service-Portal abrufen können. Nach dem Release werden, so David Lutz, mit voller Energie weitere Entwicklungsschritte konzipiert, dazu würden laufend Kundenfeedbacks analysiert und der Shop damit konsequent ausgebaut. Bisher sei das Feedback derjenigen Händler, die bereits via neuen Onlineshop bestellt haben, überaus positiv und konstruktiv.