"ClematisPortal" von Stan Adard (Bild zVg)

Aus Anlass des Welt-Atemtages vom 11. April 2023, wurde in der AHA Aeschbachhalle Aarau/AG eine faszinierende Vernissage mit zwei Künstlern der Spitzenklasse geboten: Der Schweizer Digital-Künstler Stan Adard stellte dem Thema entsprechend passend den Atem in den Fokus seiner Werke; während Ausnahme-Künstler Marcel Wagner seine mit Kaffee, Gouache, Kurkuma, Safran, usw. gemalt begeisternden Bilder ausstellte.  

Der erstgenannte entwickelte eine eigenständige Kunstrichtung und bringt sie digital auf die Bildschirme von Galerien, Hotels, Kliniken, Unternehmen, Organisationen und weiteren gesundheitsbewussten Kunden: „Da Technologie in unserem Leben eine stets grössere Rolle spielt, verursacht diese oftmals Unbehagen, Stress und Angst. In diesem Kontext lassen sich zwar unsere Gedanken kaum kontrollieren, wir können jedoch verhindern, dass sie uns dominieren.“ Und hier gelange die Kunst ins Spiel, da diese unser Wohlbefinden positiv beeinflussen könne.

„Jazz Dreams“ von Stan Adard (Foto zVg)

Stan Adard zeigte in Aarau auf, wie mittels Einsatz digitaler Kunst Angst und Unsicherheit reduziert werden können. Dank bewusstem Atmen erfahren wir, wie wir Aengsten mit Freunde und List entgegentreten können. Obwohl seine atmenden Werke auf den ersten Blick als konventionelle Bilder erscheinen, sind bei genauerem Hinsehen sanfte Bewegungen zu erkennen.

Eigenen Atem an Vernissage entdeckt

Der mittels QR-Codes geführte Kunstrundgang beinhaltete eine Abfolge von atmenden Bildern, welche den Atemrhythmus der Gäste Schritt für Schritt immer mehr zur Ruhe brachten. Zuletzt wurde frau/man/n in einen speziellen Atemraum geleitet. Stan Adard lud Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihren Atem im Rahmen des Anlasses bewusst wahrzunehmen und dabei zu erleben, welch entspannend mentale und körperliche Wirkungen sich dabei einstellen. Wie Kunst, Technologie und Gesundheit zusammenwirken, zeigte der Kunstevent ARTeMOTION: QR-CODE auf eindrucksvolle Weise auf!

Vernissage am internationalen Welt-Atemtag

Aus diesem aktuellen Anlass wurde der Kunstevent exakt am Dienstag, 11. April 2023 ab 19.00 Uhr eröffnet. Der von der ibf International Breathwork Foundation global ausgerufene Welt-Atemtag will Menschen durch bewusstes Atmen vereinen und inspirieren. In Kooperation mit der AHA und optimalem Einsatz digitaler Mittel will Stan Adard einen der entspannendsten Kunstveranstaltungen der Gegenwart in der Schweiz präsentieren.

Marcel Wagner mit einem seiner Bilder (Foto zVg)

Porträt Marcel Wagner

Als zweite, ebenbürtig faszinierende und illustere Kunst-Persönlichkeit des Abends empfing der auch „Master Coffee“ genannte Marcel Wagner in den inspirierenden Hallen der AHA Aeschbachhalle Aarau/AG. Mit Hintergrund einer Zeitung auf eine 30x40cm grosse Leinwand appliziert, malt Marcel in Manier eines Tagebuches seit 2017 JEDEN TAG mit Kaffee und Gouache ein mitreissend bezauberndes Kunstbild! „Flüchtigkeit und Vergängliches, das die Menschheit täglich in den Medien überschwemmt, wird damit stets zu fragender, provozierender oder ganz einfach ästhetischer Momentaufnahme – mithin Symbolbilder über den Schwebezustand des Menschen!“, so Marcel.

Ueberaus spannend auch die Vita von Wagner: Am 22. November 1964 in Glarus geboren, Wirtschaftsgymnasium in Olten mit Entdeckung aussergewöhnlichen Zeichentalentes durch die Lehrer, Aufenthalte in Franziskaner- und Kapuzinerklöstern, Gefängnisaufenthalt wegen Militärdienstverweigerung: „Schönste Zeit meines jungen Lebens – ich wurde verpflegt, hatte keine Verantwortung, konnte malen und Leute betreuen – wunderbar!“ Gefolgt von längeren Asienaufenthalten, Beschäftigung als Designvolontär, Ausbildung als Kunst-, Mal- und Gestaltungs- sowie Hypnose-Therapeut. Und Heimleiter und Gastwirt. Ebenso begnadeter Erzähler, welcher mit Geschichten und Anekdoten zu fesseln weiss: „Ich lernte im Exil Mumbai’s/Indien u.a. den Leibarzt des Dalai Lama und schliesslich sogar seine Heiligkeit persönlich kennen.“ Sein Motto: „Ein Bild wird erst dann zur Kunst, wenn Menschen eine Beziehung dazu aufbauen.“ Diese Tagesbilder sind für CHF 300.- zu erwerben.

Marcel Wagner in Arbeit an einem seiner Bilder (Foto zVg)

http://stanadard.com – stan@astradream.com

m.wagner@post.com – http://www.scalazofingen.ch – http://www.department66.ch