Symbolbild: Unsplash/Ali Abdul Rahman

Apple erweitert Self Service-Reparatur und führt ein neues Diagnosewerkzeug ein, das Nutzern mehr Transparenz und Autonomie bei der Fehlerbehebung bietet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Self Service-Reparatur ist ab sofort für die iPhone 15 Produktfamilie und Mac Modelle mit der Power des M2 verfügbar, darunter das 14″ und 16″ MacBook Pro, das 15″ MacBook Air, der Mac mini, der Mac Pro und der Mac Studio. Self Service-Reparatur ist laut Apple ab sofort auch für Apple Nutzer:innen in 24 weiteren europäischen Ländern verfügbar, darunter Kroatien, Dänemark, Griechenland, die Niederlande, Portugal und die Schweiz. Dank der aktuellen Erweiterung unterstützt Self Service-Reparatur nun 35 Apple Produkte in 33 Ländern und 24 Sprachen. Ausserdem ist die Apple Diagnose für Self Service-Reparatur ab heute in den USA verfügbar. Die Verfügbarkeit in Europa ist für das nächste Jahr geplant.

Das Apple Diagnosewerkzeug sei für Nutzer gedacht, die über die Kenntnisse und die Erfahrung verfügten, Apple Geräte selbst zu reparieren. Mit den Apple Diagnose-Sessions zur Fehlerbehebung hätten sie die gleichen Möglichkeiten wie autorisierte Apple Service Provider und unabhängige Reparaturanbieter, um Geräte auf optimale Funktionalität und Leistung zu testen und festzustellen, welche Teile möglicherweise repariert werden müssten.

Self Service-Reparatur ist laut Apple im April 2022 eingeführt worden und biete allen, die entsprechende Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte hätten, Zugang zu den Handbüchern, Apple Originalteilen und Werkzeugen, die in den Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern verwendet würden. Das Programm sei Teil des breiteren Engagements von Apple, die Reparaturmöglichkeiten für Verbraucher weiter auszubauen.

Für Nutzer, die keine Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte haben, sei der Besuch eines professionellen, autorisierten Apple Service Providers mit zertifizierten Technikerinnen der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchführen zu lassen. In den letzten drei Jahren habe Apple die Anzahl der Standorte zur Reparatur mit Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen von Apple nahezu verdoppelt. Ein weltweites Netzwerk von mehr als 5000 autorisierten Apple Service Providern beschäftige mehr als 100000 aktive Technikerinnen.