Bechtle Schweiz AG hat mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die Erweiterung des Firmenstandorts in Mägenwil begonnen (Source: Bechtle)

Bechtle Schweiz AG hat mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die Erweiterung des Firmenstandorts in Mägenwil begonnen. Damit entstehen knapp sieben Jahre nach Bezug des Gebäudes an der Feldstrasse 4 zusätzlich 150 moderne  Arbeitsplätze. Insgesamt stehen dem IT-Dienstleister nach Abschluss der Erweiterung am Hauptsitz rund 270 Arbeitsplätze zur Verfügung wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Bechtle Schweiz AG bündelt in Mägenwil/Kanton Aargau seit 2019 alle zentralen Funktionen für das landesweit aktive IT-Systemhaus. Um den Anforderungen des geplanten Mitarbeiterwachstums und des kräftigen Ausbaus der Aktivitäten Rechnung zu tragen, hat das Management beschlossen, die Erweiterung des Standorts Mägenwil schnellstmöglich in Angriff zu nehmen. Bereits bei der Planung des bestehenden, seit Frühjahr 2014 genutzten Gebäudes wurde der Ausbauschritt optioniert, wodurch die deutliche Vergrösserung der Bürofläche ohne zusätzlichen Landerwerb realisiert werden kann.

 

Planung

Bereits beim Entwurf des bestehenden Bürogebäudes wurde darauf geachtet, sparsam mit der Bauland-Parzelle umzugehen. Die Platzierung eines späteren Erweiterungsbaus wurde über dem jetzigen Parkdeck angedacht. Die damals gewählte Strategie war entscheidend für die Projektierung der heutigen Erweiterung. Im neuen Bürotrakt sollen 150 zusätzliche Arbeitsplätze, diverse kleinere bis grössere Sitzungszimmer, zwei grosse Cafeterien sowie Mehrzweckräume Platz finden. Der Ausbau schafft weitere 3’500 m2 Nutzfläche, wodurch Bechtle am Standort Mägenwil künftig insgesamt rund 6’000 m2 Bürofläche zur Verfügung stehen werden. Die Erschliessung erfolgt dabei grösstenteils über Treppen und Lift des bestehenden Bürogebäudes. Somit ist es möglich, die bestehende Infrastruktureinheiten auch für den Erweiterungsbau zu nutzen.