© CSEM: v.ln.r: Alexandre Pauchard (CEO, CSEM), Tobias Boehringer (Innovation Engineer, BUSS AG), Victor Callegari (Head of Business Development & Innovation, BUSS AG) und Bahaa Roustom (VP Marketing & Business Development, CSEM)

CSEM hat BUSS, ein Schweizer KMU in Pratteln/BL, als Preisträger seines Digital-Journey-Programms 2025 ausgewählt. Als weltweit tätiger Spezialist für Hochleistungs-Mischprozesse von Materialien zur Verbesserung ihrer Eigenschaften überzeugte BUSS die Fachjury im Rahmen der Trust Valley Day -Veranstaltung mit seiner Vision «Predictive Quality»

Die am 2. Dezember 2025 im Rahmen des Trust Valley Day verliehene Auszeichnung der Vision „Predictive Quality“, die auf der digitalen Plattform SenseHUB® des Unternehmens BUSS aufbaut und industrielle KI sowie Sensordaten nutzt, um die Produktqualität in Echtzeit vorherzusagen und so Ausschuss, Energieverbrauch und Stillstandzeiten bei den Herstellern zu senken steht ganz im Zeichen von digitaler Vertrauenswürdigkeit und Innovation.

Das Unternehmen BUSS in Pratteln ist ein weltweit führender Anbieter im Compounding – dem anspruchsvollen Verfahren, bei dem Kunststoffe mit Additiven gemischt werden, um ihnen gezielte Eigenschaften zu verleihen. Etwa zur Isolierung von Hochspannungskabeln, zum Schutz vor Feuer oder zur Erfüllung strenger medizinischer Standards. BUSS hat den «Co-Kneader» erfunden, einen speziellen Aggregattyp, der heute in Tausenden von Anlagen weltweit im Einsatz ist. Um sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, hat BUSS die digitale Plattform SenseHUB® lanciert. Sie vernetzt Maschinen und verschafft den Kunden einen klaren Überblick wie ihre Anlagen laufen, wann Wartungsarbeiten erforderlich sind und die Leistung verbessert werden kann.

Das Projekt «Predictive Quality» geht einen Schritt weiter. Durch zusätzliche Sensoren und fortgeschrittene KI-Modelle wollen BUSS und das CSEM die Produktqualität bereits während der laufenden Produktion vorhersagen – statt erst nach zeitaufwendigen Labortests oder wenn ein kompletter Batch bereits gefertigt ist. So können die Kunden von BUSS Abweichungen früher erkennen, Fehlabfüllungen vermeiden, Ausschuss und Energieverbrauch senken und neue Rezepturen deutlich schneller stabil in Produktion bringen.

Der CSEM Digital Journey wurde speziell für Schweizer KMU mit bis zu 250 Mitarbeitenden konzipiert und bietet ihnen die Möglichkeit, ambitionierte Digitalisierungsprojekte mit Unterstützung von Fachexperten zu realisieren. Der Gewinner erhält bis zu CHF 100 000 in Form von Entwicklungs- und Technologietransferleistungen im digitalen Bereich durch das CSEM. Die Fachjury setzte sich im 2025 aus Vertreter/innen der ETH Zürich, digitalswitzerland, EPFL, Swisstopo, Swissmem und des Schweizer Parlaments zusammen

Die sichere digitale Transformation vorantreiben

Die Verleihung des Digital Journey Award 2025 unterstreicht das Engagement des CSEM, KMUs nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch bei deren sicheren und vertrauenswürdigen Umsetzung zu unterstützen.

Alexandre Pauchard, CEO, CSEM: «BUSS ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein KMU tiefgehendes Prozess-Know-how in intelligente, datenbasierte Services verwandeln kann. Das Projekt «Predictive Quality» verkörpert den Geist des Digital Journey in idealer Weise.

Victor Callegari, Head of Business Development & Innovation, BUSS AG: «Für BUSS ist diese Zusammenarbeit eine einzigartige Chance, «Predictive Quality» zu einem klar differenzierenden Service für unsere Kunden weltweit zu machen – und die Entwicklung gleichzeitig in der Schweiz zu verankern.»

www.csem.ch

CSEM ist ein Schweizer Technologie-Innovationszentrum, das bahnbrechende Technologien mit bedeutenden gesellschaftlichen Auswirkungen entwickelt und diese in die Industrie überführt, um die Wirtschaft zu stärken. Die öffentlich-private non-profit Organisation ist international renommiert und unterstützt die Innovationstätigkeit von Unternehmen in der Schweiz und im Ausland.