Bild: zvg

Die diesjährige CES findet komplett digital statt. Jedoch bietet sie mehr als 1900 Ausstellern eine Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren, teilt die Veranstalterin Consumer Technology Association (CTA) mit.

Die CES 2021 ist die erste, die komplett digital stattfindet, wie die Veranstalterin Consumer Technology Association (CTA) mitteilt. Die CES 2021 biete mehr als 1900 Aussteller, die das gesamte Technologiespektrum repräsentierten, und mehr als 100 Konferenzsitzungen, in denen Branchenführer ihre Visionen für eine bessere Zukunft vorstellen könnten.

Die Besucher der CES 2021 sollen eine hochgradig personalisierte Show erleben, bei der sie die neuesten Produkteinführungen sehen, Einblicke von globalen Visionären hören, sich mit globalen Marken und Startups austauschen, mit Teilnehmern aus aller Welt chatten und sich mit ihnen treffen und Empfehlungen auf der Grundlage persönlicher Präferenzen erhalten können. Darüber hinaus werde ein Live-Moderator als „Homebase“ dienen, um das Publikum durch das digitale Erlebnis zu führen.

„Die Pandemie hat uns gezwungen, einen Schritt zurück von der traditionellen CES zu machen, das Playbook wegzuwerfen und zu transformieren, wie wir die Tech-Community zusammenbringen“, sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO der CTA. „Die CES sieht dieses Jahr anders aus, aber das Fundament der Messe – Innovation, Verbindung, Zusammenarbeit – bleibt stark und beständig. Die digitale Transformation wird sich über Jahre fortsetzen, auch wenn wir 2022 nach Las Vegas zurückkehren. Wir haben gesehen, wie wertvoll es ist, sich digital zu verbinden, und wir können noch mehr Menschen aus der ganzen Welt begrüssen.“

Die Innovationen und Produkte der CES 2021 umfassen die gesamte Tech-Branche, von Automotive über Digital Health, 5G bis hin zu Smart Cities, intelligenterem Wohnen, nachhaltigen Produkten für eine längere, sicherere Zukunft sowie Innovationen im Bereich Transport und Mobilität. Chairman und CEO von Verizon, Hans Vestberg, teilte in seine Keynote zum Thema 5G mit, wie die wesentlichen Qualitäten des 5G-Ultrabreitband-Netzwerks von Verizon zum Leben erweckt wurden. Zu diesen Qualitäten gehörten beispiellose Upload- und Download-Geschwindigkeiten, enorme Kapazität und ultraniedrige Verzögerung, die Unterstützung von mehr vernetzten Geräten und mobilen Verbindungen sowie eine schnellere, reaktionsschnellere Servicebereitstellung und ein neuer Standard für Energieeffizienz und Zuverlässigkeit. Verizon teilte Updates zu den verschiedenen Projekten und Partnerschaften, die durch 5G Ultra Wideband ermöglicht würden, einschliesslich der Verizon 5G Super Stadium Experience in der NFL-App und der Transformation des Zuschauens und Erlebens von Sport; der Erweiterung des Museumserlebnisses mit 5G und einer immersiven Kunsterfahrung mit dem Metropolitan Museum of Art; der Partnerschaft mit UPS und Skyward zur Unterstützung eines landesweiten Drohnen-Liefernetzwerks; und der Bereitstellung von 15 Live Nation Veranstaltungsorten, die durch 5G Ultra Wideband ermöglicht werden.