Unsere Sponsoren

«Mit den Technologien von morgen die Zukunft gestalten» – unter diesem Motto stellt die Sony Corporation auf der CES 2021 ihre neuesten Initiativen vor. Sony will seine «3R-Technologien» Reality, Real-time und Remote nutzen, um Kunden eine unvergessliche Nutzerexperience zu gewährleisten, wie das Unternehmen mitteilt.

Unter dem Motto «Mit den Technologien von morgen die Zukunft gestalten» nutzt Sony seine «3R-Technologie» – Reality, Real-time, Remote –, um durch die Kraft der Unterhaltung Kando (Emotionen) wachzurufen und zugleich alle Unterhaltungserlebnisse mit der nötigen Stabilität und Zuverlässigkeit bereitzustellen. Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Corporation, betonte: «Mit der Technologie von Sony kennt Kreativität keine Grenzen». Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment («SIE») ergänzte in Bezug auf die Playstation-Community: «Unsere Community ist so vernetzt wie nie zuvor und so vielfältig wie nie zuvor. Und wir feiern und begrüssen die unterschiedlichen Standpunkte und Geschmäcker, die unsere Community ausmachen.»

Remote-Technologien und Lösungen für Kreative

Virtuelle Produktion mit volumetrischer Realwelt-Erfassung

Sets und Drehorte für die Film-/TV-Produktion werden laut Sony als volumetrische 3D-Punktwolkendaten erfasst. Anschliessend könnten sie mit der Software «Atom View» von Sony Innovation Studios verarbeitet und gerendert und als Hintergrundbild auf einem Crystal-LED-Display für die virtuelle Produktion in Echtzeit angezeigt werden.

Immersives Konzerterlebnis mit Echtzeit-3D-Technologie mit Madison Beer

Die Singer-Songwriterin Madison Beer von Epic Records arbeite mit Sony Music Entertainment (SMEI) und Verizon zusammen, um ein immersives Reality-Musik-Showcase zu kreieren, das das Konzerterlebnis über digitale Plattformen neu interpretiere. Mithilfe der neuesten Innovationen in der Echtzeit-3D-Technologie habe Beer sich in einen äusserst realistischen Avatar verwandelt und werde ein Medley ihrer neuesten Songs in einer virtuellen Nachbildung der Sony Hall performen.

360 Reality Audio Musikproduktionswerkzeuge

Sony und Virtual Sonics Inc., ein Unternehmen für die Entwicklung von Musiksoftware, haben laut Mitteilung die 360 Reality Audio Creative Suite entwickelt, ein Tool zur Erstellung von 360 Reality Audio-kompatibler Musik, die ein räumliches Klangfeld realisiere. Es ermögliche Musikschaffenden und Künstlern, ihre Musik in einem sphärischen 360°-Feld wiederzugeben und dabei ihre bestehenden Produktionsplattformen zu nutzen.

Airpeak

Erste Vorstellung des «Airpeak»-Fluggerätedesigns: Ausgestattet mit der spiegellosen Alpha Vollformatkamera von Sony, ermögliche Airpeak dynamische Filmaufnahmen und einen präzisen, stabilen Flug. So soll Airpeak Videoproduzenten zu kreativen Ideen inspirieren und ihnen neue Ausdrucksmöglichkeiten erschliessen. Mit der Initiative will Sony zur Entwicklung von Drohnen beitragen und in diesem Wachstumsmarkt mit hochkarätigen Lösungen Werte schaffen.

Unterstützung von Videoproduktionen mit dem Xperia 5 II

Das Xperia 5 II, das 5G-fähige Smartphone aus der Flaggschiff-Serie, bilde die Realität authentisch ab und erweitere die kreativen Möglichkeiten durch die Funktionen Photography Pro und Cinematography Pro «powered by CineAlta». Mit diesen Funktionen könnten Nutzer ähnliche Parameter und Farbeinstellungen wie bei Vollformatkameras verwenden, um noch bessere, kinoähnliche Aufnahmen zu erzielen. Eine von den Fernsehbildschirmen der Sony Master Series inspirierte Farbwiedergabe-Technologie, die auch im professionellen Bereich eingesetzt werde, sorge für beispiellose Farbtreue und erwecke die Inhalte auf dem Bildschirm so zum Leben, wie es die Regisseure beabsichtigt hätten. 5G ermögliche die Übertragung und den Empfang von Daten in Echtzeit.

Spatial Reality-Display

Ein Display, das laut Sony Gegenstände dreidimensional abbildet und dabei so wirken lässt, als wären sie real. Auf diese Weise könnten Kreative ihren Ideen perfekten Ausdruck verleihen, wenn sie Produktdesigns, Farb- oder Formvariationen präsentieren, und dem Betrachter genau demonstrieren wollten, was sie sich vorstellten. Mit seinem aussergewöhnlichen Realismus und Detailreichtum erschliesse das Spatial Reality-Display neue Möglichkeiten der Videodarstellung, zum Beispiel für Auslagen oder dreidimensionale Schilder in Geschäften. Es versetze den Betrachter in die Lage, die Tiefe, Struktur und gesamte Optik eines Gegenstands so zu erleben, als hätten sie ihn wirklich vor sich.

Crystal LED-Display

Die neuen Crystal LED-Displays seien mit dem leistungsstarken Bildprozessor «X1 for Crystal LED» ausgerüstet. Dieser Prozessor vereine die LED-Steuerungstechnologie, die für die bahnbrechenden Crystal LED-Displays von Sony entwickelt worden sei, mit der Signalverarbeitungstechnologie, die in den BRAVIA Fernsehern von Sony zum Einsatz komme. Die realistischen Bilder inspirierten Kreative, könnten in unterschiedlichen Anordnungen und Grössen dargestellt werden und eröffneten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Showrooms von Unternehmen, in Lobbys und bei virtuellen Produktionen.

Hawk-Eye Innovations und Pulselive fordern Sportkonventionen heraus

Hawk-Eye, ein Unternehmen von Sony, das Lösungen für die Spielleitung und Spielanalyse anbietet, und die digitale Abteilung von Hawk-Eye, Pulselive, die digitale Lösungen zur Verbesserung des Erlebnisses für Sportfans bereitstellt, setzten sich für Innovationen durch die Nutzung von Videos und Daten in der gesamten Sportbranche ein – von der Spielleitung bis hin zur Einbindung der Fans. In Zukunft will Sony neue Formen der Unterhaltung anbieten, die Spielinhalte und Sportdaten visualisieren.

Immersive Unterhaltungserlebnisse für Enthusiasten

BRAVIA XR

Der neue BRAVIA XR ist laut Sony mit dem kognitiven Prozessor XR ausgestattet, dessen künstliche Intelligenz die kognitiven Eigenschaften des Menschen widerspiegle. Der Prozessor erkenne die Punkte im Bild, auf die ein Zuschauer fokussiere, und analysiere übergreifend zahlreiche Aspekte der Bildqualität, um realistischere, stärker an der menschlichen Wahrnehmung orientierte Bilder zu erzeugen. Darüber hinaus werde der Klang auf 5.1.2-Kanalton hochskaliert, um den Zuschauer in Surround-Sound einzuhüllen. So schaffe der BRAVIA XR ein realistisches, intensives Erlebnis, das der Art und Weise sehr nahe komme, wie Menschen im wirklichen Leben sähen und hörten.

Video-Streaming von 360 Reality Audio mit Spatial-Sound-Technologie

Sony will bis Ende dieses Jahres in Zusammenarbeit mit grossen Musiklabels und Streaming-Diensten einen Streaming-Dienst für Live-Performance-Videoinhalte starten, der das räumliche Klangfeld und die Bilder von 360 Reality Audio kombiniert. Der Zuhörer soll ein Gefühl der Präsenz und Immersion erleben, als ob er sich im selben Raum wie der Künstler befände. Vor dem Start des Dienstes werde ein Auftritt von Zara Larsson als erster Videoinhalt in 360 Reality Audio verfügbar sein.

PlayStation5

Die PlayStation5, die im November 2020 auf den Markt kam, ist laut Sony mit einer Ultra-High-Speed-SSD, integriertem, benutzerdefiniertem I/O, einem DualSense Wireless Controller und 3D-Audiotechnologie ausgerüstet. So ermögliche sie revolutionäre Spielerlebnisse der nächsten Generation und vermittle Spielern ein neues Gefühl der Immersion. Eine grosse Palette an Titeln sei bereits seit der Einführung verfügbar, und Sony Interactive Entertainment sowie Entwickler weltweit würden die Auswahl nach und nach um viele weitere spannende, bahnbrechende neue Spiele erweitern.