Devolo hilft mit dem WLAN (Source: Devolo)

Devolo gibt Kunden Tricks und Tipps an die Hand, wie mit WLAN-Problemen umzugehen ist. Abhilfe können aber auch moderne WLAN-Lösungen des Unternehmens schaffen.

Wenn die Internetverbindung über das WLAN streikt, merken wir das meistens sehr schnell – weil das Videotelefonat abbricht, die Streaming-Serie ins Stocken gerät oder Downloads stoppen. Devolo weiss, wie solche Probleme gelöst werden.

Bei der Diagnose solcher WLAN-Probleme ist laut Devolo aufgrund der Vielzahl möglicher Ursachen ein systematisches Vorgehen empfehlenswert. Dazu gehöre auch, es sich zunächst einfach zu machen. Oftmals komme als Ursache nämlich ein Fehler im Speicher des Internet-Routers in Frage. Hier genüge ein einfacher Neustart. Der WLAN-Router solle bei Problemen deshalb am besten für 10 bis 20 Sekunden vom Strom genommen und anschliessend neu gestartet werden.

Liegt’s am Provider?

Wenn Probleme mit dem drahtlosen Internetzugang auch nach dem Router-Neustart bestehen blieben, sollte zunächst geprüft werden, ob das Problem möglicherweise beim Internet-Provider liege. Die Webseite allestörungen.ch sei hierfür eine gute Anlaufstelle. Wenn bereits klare Meldungen zu einem Ausfall des Providers vorlägen, könne die Fehlersuche in den eigenen vier Wänden beendet werden. Stattdessen solle man sich direkt an den Dienstleister werden, um in Erfahrung zu bringen, wann wieder mit einer funktionierenden Online-Anbindung zu rechnen sei.

Spreche nichts für einen Provider-Ausfall, solle man sicherstellen, dass der Internet-Router überhaupt eine Verbindung zum Internet herstellen kann. Dafür könnte zum Beispiel einfach ein ohnehin per Netzwerkkabel angeschlossener Computer genutzt werden. Klappe die Verbindung bei diesem Test, sei definitiv nur das WLAN betroffen. Stünde auch via Kabel kein Internet zur Verfügung, liege hingegen vielleicht ein grundlegenderes Problem in den Router-Einstellungen vor. Ein Kontrollblick auf Router und Telefondose lohne sich, um auszuschliessen, dass sich versehentlich ein Anschlusskabel gelöst hat.

Das Statusprotokoll liefert Infos

Für den administrativen Zugriff auf den Internet-Router benötige man lediglich einen Browser und die IP-Adresse des Geräts, die in den meisten Fällen auf dem Router selbst vermerkt sei. Sobald die Einstellungsmenüs geöffnet haben, sollte Ihr erstes Ziel das Statusprotokoll sein. Im Statusprotokoll seien Informationen zu vorliegenden Problemen enthalten, die bei der Fehlerbehebung helfen könnten.

Ausserdem empfehle sich die Prüfung, ob die Einstellung „DHCP“ aktiviert sei. Über diese werde der Router angewiesen, Geräten im Netzwerk automatisch IP-Adressen zuzuweisen. Für den Privatgebrauch sollte diese Option in den allermeisten Fällen aktiviert sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Problemlösung seien die Endgeräte selbst – denn nicht jedes Verbindungsproblem sei zwingend auf den Router zurückzuführen. Es empfehle sich deshalb auch bei Smartphones, Tablets oder Laptops zunächst ein Neustart. Die WLAN-Funktion solle vor den Neustart deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert werden.

Zusätzlich könne man versuchen, eventuell vorhandene WLAN-Profile zu löschen oder in den Geräteeinstellungen zu überprüfen, ob die IP-Adresse automatisch vom Netzwerk/Router bezogen werde. Bei Computern sollten zusätzlich Optionen wie „Proxyserver für LAN verwenden“ (Windows) deaktiviert werden.

WLAN-Lösungen von Devolo

Sei die WLAN-Anbindung stabil, aber zu langsam, schafften moderne WLAN-Lösungen wie die Produktreihe Devolo Magic Abhilfe. Die flexibel an jeder Steckdose nutzbaren Adapter bringen die Online-Anbindung laut Hersteller dorthin, wo sie gebraucht wird – inklusive moderner Mesh-Funktionalität.

Als Einstiegspunkt für die WLAN-Modernisierung im eigenen Zuhause biete sich das Starter Kit Devolo Magic 1 WiFi mini mit zwei Adaptern zum Preis von rund 125 Franken. Das Devolo Magic 2 WiFi next Starter Kit bietet für rund 250 Franken eine starke Kombination aus WLAN und Gigabit-LAN, die auch kabelgebundene Endgeräte versorge. Das Devolo Power Mesh WiFi 2 Starter Kit biete zum Preis von rund 300 Franken die neueste Mesh-Technologie. Alle genannten Preise verstünden sich inklusive Mehrwertsteuer und alle genannten Produkte seien miteinander kompatibel, um eine flexible Erweiterung des Heimnetzwerks zu ermöglichen. Zudem gewährt Devolo auf alle Produkte eine Garantie von drei Jahren.