Devolo hilft mit dem WLAN (Source: Devolo)

Heute, 51 Jahre nach den ersten Internettests, hat sich die Nutzung des World Wide Web deutlich gewandelt. Durch die Corona-Pandemie erreicht der digitale Datenverkehr im Jahr 2020 weltweit neue Rekordwerte. Und selbst ohne eine derart unvorhergesehene Entwicklung gewinnt das Datennetz zunehmend an Bedeutung, wie es in einer Mitteilung von Devolo heisst. Büroarbeit ohne Internetverbindung, Heimkino ohne Streaming, Spielekonsole ohne Onlinezugang sind längst undenkbar.

Starkes Wachstum

Da überrasche es wenig, dass die Experten von Cisco Systems davon ausgehen, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird. Im aktuellen Cisco Annual Internet Report prognostiziert das Telekommunikationsunternehmen einen deutlichen Anstieg der aktiven Internetnutzerzahlen. Der soll bereits im Jahr 2023 weltweit bei 5,3 Milliarden Menschen liegen. Das entspricht 66 Prozent der Weltbevölkerung.

Zeit für eine kurze Schätzfrage: Macht den Grossteil der Online-Nutzung im Jahr 2023 der geschäftliche oder der private Betrieb aus? Wer auf private Nutzung tippe, liege goldrichtig – das Verhältnis sei dennoch überraschend. Fast 75 Prozent des Internetverkehrs gingen auf das Konto von Privatanwendern. Der Grossteil des globalen Datenverkehrs werde übrigens durch Videostreaming generiert, weil einerseits immer mehr Menschen nichtlineares Entertainment streamten und andererseits die Bildauflösung immer weiter zunehme.

Steigende Anforderungen

Ein derartiges Wachstum stellt natürlich die Online-Infrastruktur auf die Probe. Sowohl Mobil- als auch Festnetze müssen in den kommenden Jahren laut Devolo grosse Sprünge machen, um den erwarteten Datendurchsatz stemmen zu können.

Ein Ausbau der Netzqualität sei nicht nur im öffentlichen Raum nötig, sondern auch im privaten. Aktuelle Trends wie Home-Office und Home-Schooling stellten heimische Netzwerke vor stetig neue Herausforderungen. Wenn mehrere Videokonferenzen parallel liefen, während in anderen Zimmern Musik, Serien und Filme gestreamt würden, dann kämen viele Router schnell an ihre Grenzen.

Modernes Netz für jeden Haushalt

Zum Glück lasse sich ein starkes Heimnetz auch installieren, ohne den Schlagbohrer ansetzen zu müssen. Moderne Netzwerklösungen zum Beispiel von Devolo sollen per Plug&Play jede Steckdose in einen Highspeed-Internetzugang verwandeln: Sie speisten das Internetsignal direkt am Router ins vorhandene Stromnetz ein und verteilen es ungebremst durch Decken und Wände im ganzen Zuhause. So stünde überall stabiles Mesh-WLAN zur Verfügung.v