Quelle: Swisscom
Quelle: Swisscom

Im Zuge der Corona-Pandemie haben digitec und Galaxus in der Schweiz fast eine Million Privatkundinnen und -Kunden dazugewonnen. Besonders viele junge Menschen haben in den letzten beiden Jahren erstmals etwas online gekauft, bei den mittleren Altersgruppen sitzt das Portemonnaie allerdings lockerer. Die älteren Semester ändern ihre Gewohnheiten derweil nur langsam.

Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel einen nie zuvor gesehenen Boom beschert: 2021 haben 2,23 Millionen Privatkundinnen und Privatkunden mindestens einmal etwas bei digitec oder Galaxus gekauft – 980’000 mehr als im Jahr 2019. Der Umsatz der beiden Onlineshops ist in derselben Zeit um 85 Prozent gestiegen, während der gesamte Schweizer Onlinehandel um 45 Prozent zulegen konnte.

Verschiedentlich wurde die Vermutung geäussert, dass vor allem die «Silver Surfer» fürs starke Wachstum verantwortlich sind, sprich die Konsumentinnen und Konsumenten ab dem 60. Altersjahr. In Deutschland vermeldete etwa der «Bundesverband E-Commerce und Versandhandel», dass dort die über 60-Jährigen im Jahr 2020 bereits für 31 Prozent der Online-Umsätze verantwortlich waren – nach bloss 23 Prozent im Jahr zuvor. Und Marktforscher Euromonitor sieht in den Einkäufen der «digital Seniors» einen der wichtigsten Konsumtrends des Jahrs 2022.

In zwei Jahren 100’000 Silver Surfer gewonnen

In der Schweiz ist von einem Kaufrausch der Seniorinnen und Senioren dagegen wenig zu spüren – zumindest nicht bei der Kundschaft von Digitec Galaxus: Zwar haben 2021 rund 100’000 Silver Surfer mehr beim grössten Onlinehändler der Schweiz eingekauft. Das sind knapp 40 Prozent mehr als 2019. Deren Anteil an der gesamten Kundschaft hat damit aber abgenommen, und zwar auf 12 Prozent. Zum Vergleich: In der Schweiz war Ende 2020 ein Viertel der Bevölkerung älter als 60.

Überdurchschnittlich gewachsen ist zwischen 2019 und 2021 einzig die Zahl der unter 30-Jährigen Kundinnen und Kunden, und zwar von 17 auf über 22 Prozent. Das mittlere Alterssegment der 30- bis 49-Jährigen ist zwar anteilsmässig geschrumpft, macht aber immer noch über die Hälfte der Kundschaft aus, die mindestens einmal im Jahr 2021 bei digitec oder Galaxus etwas eingekauft hat.