Stand von Euronics an der CE-Trendshow

Insidenews befragte diesen Frühling Anbieter von CE-Produkten über deren Erwartungen für das laufende Jahr. Hier geben Fachleute ihre Meinung zu den Trends der Branche wieder. Konsumenten können sich auf neue digitale Geräte freuen.

In einem dritten Teil hielt Philipp Wirz (oben), Sales Director Switzerland and Austria, Retail  von Sennheiser fest, dass die Besucher an der Messe in Luzern sehr grosses Interesse den CX- und den HD-Produktfamilien entgegengebracht hatten. Und weiter fügte er an: „Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten beim Sport, Reisen und unterwegs gepaart mit der typischen Sennheiser Audioqualität ist hier für jeden Musikliebhaber etwas dabei. Alle Produkte lassen sich problemlos mit mobilen Endgeräten verbinden und bieten dank Bluetooth vielseitige Möglichkeiten für kabellosen Musikgenuss.“

Und zur grössten Neuheit meinte er: „Die markanteste Innovation trägt in diesem Jahr den Titel „MOMENTUM True Wireless“: Der neue Premium-Kopfhörer verbindet wie gewohnt modernste Technologie mit einem raffinierten Design. Unsere Kunden waren auf der CE-Trend-Show 2019 vor allem vom Tragekomfort und der Tonqualität begeistert. Mit dem Transparent-Hearing-Feature können die Nutzer ausserdem Umgebungsgeräusche in das eigene Hörerlebnis einbinden. Der Kopfhörer bietet eine Akkulaufzeit von vier Stunden, die über die Transportbox mit integrierter Powerbank auf bis zu zwölf Stunden erweitert werden kann.“ Und abschliessend fügte er an: „Die Kreativität und Innovationskraft, mit der sich Händler und Hersteller den Herausforderungen im CE-Markt stellen, ist eine Inspiration für alle Teilnehmer“.

Partnerschaftliche B2B-Zukunft

Und Pascal Högger, Gebietsmanager Schweiz von in AKG SCHWEIZ in Erlenbach erklärte gegenüber insidenews.ch: „Am meisten nachgefragt wurden unsere Funksysteme, AKG DMS100 und DMS300 und unser „Flagship“ AKG DMS800. Die diversen Installationsprodukte wie Schwanenhalsmikrofone, Tischsprechstellen und Automatikmischer, die wir in unserem Sortiment haben, genossen ebenfalls reges Interesse. Ein guter Anklang fand auch unsere Auswahl an professionellen Kopfhörern. Davon kam vor allem der High-End Kopfhörer AKG K812 besonders gut an.“

Mit den neuen 2,4 GHz Funksysteme, DMS100 und DMS300 zeigte AKG digitale drahtlose Systeme, die mit einer Latenz von > 2ms auskommen. Durch eine neue Sweap- Technologie finden die Systeme innerhalb des 2,4 GHz Bandes immer einen freien Übertragungsbereich. Die Digitalen AKG Funksystem sind für Instrumente und Präsentationen einsetzbar. Ein Montagesatz zum Rack-Einbau ist optional erhältlich. Für den einwandfreien Betrieb sollte der Abstand zwischen Sender und Empfänger maximal 30 m betragen.

Und die CE- Trendshow erwies sich gemäss Högger als Plattform und Schnittstelle für Installateure, die durch das AGK-Produktportfolio neue Geschäftsfelder generieren können. Die neue Partnerschaft zwischen Euronics und AKG Schweiz ermöglicht gemäss Högger zudem den Euronics-Partnern den Zugang auf professionelle Mikrofontechnik, die ihren Anwendungsbereich in Schulen, Kirchen, Stadt- bzw. Gemeindehallen und Konferenzräume finden. Mit Hilfe an der CE-Trend-Show geknüpften Kontakte sieht Högger einer partnerschaftlichen B2B-Zukunft entgegen.

Sharp bei Mobile Pro

Und Tanja Bressani von Mobile Pro, Glattbrugg hielt gegenüber insidenews fest: „Am meisten Interesse haben wir an unserer 130Zoll LED Wall, WOWMAKER M130 von Samsung verzeichnet. Die Wall ist ein Eyecatcher schlechthin und wir vermieten sie auch für Anlässe an Händler. Darum haben wir da auch ein sehr positives Feedback erhalten.“

Und zur wertvollsten Innvoation hielt sie fest: „Als markanteste Innovation in unserem Sortiment dürfen wir wohl die  VSN-Serie von Datapath nennen. Hierbei handelt es sich um modulares System von Videocontrollern, welches es möglich macht, in einfachster Weise auch die kompliziertesten Videowall-Setups zu erstellen. Das System zeichnet sich unter anderem durch die performante Rechenpower aus und durfte jüngst den AV-Innovation-Award in Empfang nehmen.“

Und zur Messe allgemein fügte sie abschliessend an: „Durch den Austausch wurden hochwertige Leads generiert. Zudem durften wir den neusten Brand im Hause MobilePro an der CE Trend Show vorstellen, denn seit dem 01. April 2019 haben wir den bekannten CE-Brand Sharp im Sortiment.“