Die Genossenschafter der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev – die ELITE Electro-Partner – sollen gemäss eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2019 bei ihren Vertragspartnern Waren im Umfang von CHF 744 Millionen bezogen haben. Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr hätten sich aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise gemäss eev-Direktor Erich Kähr (Bild) erheblich eingetrübt.

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld in der Schweiz erwies sich im Geschäftsjahr 2019 als ausgesprochen robust, mit einem stabilen Konsum und einer starken Bautätigkeit als wichtige Wachstumsstützen.

Das gesamte Einkaufsvolumen der ELITE Electro-Partner bei den Vertragspartnern der Genossenschaft belief sich im vergangenen Jahr auf CHF 744 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von gut fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses sehr erfreuliche Ergebnis widerspiegelt die allgemein investitionsfreundliche Wirtschaftslage im Jahr 2019. Die ausbezahlte Umsatzrückvergütung summierte sich auf rund CHF 13 Millionen.

 

Briefliche Urabstimmung

Die besonderen Umstände aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass die für den 12. Juni 2020 angekündigte Generalversammlung in Locarno abgesagt werden musste. Deshalb wurden zum ersten Mal in der fast hundertjährigen Geschichte der Genossenschaft die Verhandlungsgegenstände des Berichtsjahres in einer brieflichen Urabstimmung zum Beschluss erhoben. Der Verwaltungsrat der eev freute sich über die rege Beteiligung der eev-Mitglieder – insgesamt sollen sich 37,2 Prozent an der Urabstimmung beteiligt haben. Die Genossenschafter haben alle Anträge des Verwaltungsrates mit sehr grossem Mehr gutgeheissen.

 

Ausblick

Die wirtschaftliche Unsicherheit aufgrund der aktuellen Corona-Krise belastet das konjunkturelle Umfeld in der Schweiz massiv: Die KOF Konjunkturforschungsstelle erwartete Mitte Mai 2020 für die Schweizer Wirtschaft einen Rückgang der Wertschöpfung um 5,5 % im laufenden Jahr. Dieser allgemeinen Entwicklung wird sich auch die Elektrobranche nicht entziehen können. Allerdings ist die Prognoseunsicherheit ausserordentlich gross und ein verbindlicher Ausblick unmöglich.

 

Vielseitig

Die eev steht ihren Genossenschaftern mit ihrem Know-how beratend zur Seite und unterstützt diese dabei, sich im Marktumfeld erfolgversprechend zu positionieren. «Mit unserem umfassenden, ‘auffallend vielseitigen’ Dienstleistungsangebot, das wir in unserem Jahresmotto verdeutlichen, verfolgen wir den Zweck, den Arbeitsalltag der ELITE Electro-Partner zu erleichtern und sie damit erfolgreicher zu machen – gerade auch in Zeiten, die unsere Mitglieder vor zahlreiche Herausforderungen stellen», erwähnt Thomas Emch, Präsident des Verwaltungsrates der eev.