Lucy

Ab morgen erstrahlt die Stadt Zürich wieder in weihnachtlichem Glanz: Die öffentlichen Weihnachtsbeleuchtungen in der Stadt Zürich, darunter die Lichtinstallation «Lucy», werden um 18 Uhr erstmals eingeschaltet und sind bis am 6. Januar 2018 jeweils morgens und abends in Betrieb. 

Am 23. November 2017 ist es wieder so weit: Die Zürcher Weihnachtsbeleuchtungen werden um 18.00 Uhr eingeschalten und lassen die Innenstadt von der Löwenstrasse über die Bahnhofstrasse zum Rennweg bis hin zum Limmatquai glanzvoll erstrahlen. Tausende Besucher und Gäste finden sich jährlich ein, um dieses Ereignis miterleben und geniessen zu können. Die Dekorationsbeleuchtungen auf öffentlichem Grund sowie an städtischen Gebäuden sorgen bis am 6. Januar 2018 für eine festliche Stimmung in der Stadt.

Kernstück der Weihnachtsbeleuchtung ist die Lichtinstallation «Lucy», die sich wie ein funkelnder Sternenhimmel über die Bahnhofstrasse zieht und dieses Jahr bereits zum achten Mal im Einsatz ist. «Lucy» ist über einen Kilometer lang und taucht mit ihren fast 12‘000 Kristallen und doppelt so vielen stromsparenden LED-Lichtern die Innenstadt in ein besinnliches, sanftes Licht.

Eingeschaltet sind die Weihnachtsbeleuchtungen täglich von 6.30 Uhr bis 08.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Januar 2018 leuchten die Lichter bis 1 Uhr und am Silvester bis 3 Uhr des folgenden Tages.