«SRF bi de Lüt»: Auf der Bietschhornhütte mit Yann Roulet und Judith Schmidt (Foto: Johann Schmidt)

Zum siebten Mal verbringt «SRF bi de Lüt» eine Sommersaison auf drei Hütten in den Schweizer Alpen und taucht ein in den arbeitsintensiven Alltag der Hüttenwartinnen und Hüttenwarte. In der zweiten Folge werden Judith und Yann auf der Bietschhornhütte bereits mit der ersten Herausforderung konfrontiert. Genauso wie die Schwestern Cornelia und Petra Wyssen auf der Gspaltenhornhütte: Ihnen macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Anders auf der Jenatschhütte; Fridolin «Fridli» Vögeli startet voller Elan in sein neuestes Projekt. Und in Andermatt findet ein realer Hütten-Challange statt.

Mit nur 22 Schlafplätzen gehört die Bietschhornhütte im Lötschental zu den kleinsten Berg-Hütten der Schweizer Alpen. Kein Strom und keine Heizung auf 2665 Metern über Meer. Folglich hat es auf der Hütte weder Kühlschrank noch Gefriertruhe. In der zweiten Folge «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» versucht Judith also im Tal, ihr Bio-Fleisch irgendwie haltbar zu machen. Und Yann gestaltet die Hütte ganz nach seinem Gusto. Was wohl seine Vorgängerin zu diesen Änderungen meint?

Sommer in der Jenatschhütte

Schon zum sechsten Mal starten Claudia Drilling und Fridolin «Fridli» Vögeli in die Sommersaison auf der Jenatschhütte. In diesem Sommer erhalten sie Hilfe von Jeannine Maillard. Sie amtet als Hüttenhilfe auf der Jenatschhütte – eine Zusammenarbeit mit dem Steinbock-Paar, die sich als gar nicht so einfach erweist. Fridli und Claudia sind nämlich sehr exakt und direkt. Und bei Fridli muss immer etwas laufen – sein neuestes Projekt ist ein Doppelzimmer. Das soll aber nicht in der Hütte, sondern draussen gebaut werden.

Auf der Gspaltenhornhütte

Im Berner Oberland starten die Schwestern Cornelia und Petra Wyssen ins Abenteuer SAC-Hütte. Auf der Gspaltenhornhütte zuhinterst im Kiental wollen sich die einheimischen Schwestern beweisen. Doch schon Anfang Juli lernen sie die Tücken des Bergwetters kennen: Immer mehr Gäste sagen ab fürs Wochenende – teilweise nur Stunden vor dem Abendessen. Eine wahre Nervenprobe für die frischgebackenen Hüttenwartinnen.

Hütten-Challenge in Andermatt

Die Peakhunter-Challenge in der Ferienregion Andermatt stellte vom 1. Juni bis 31. Oktober 2017 zum zweiten Mal die Berghütten in den Fokus. 362 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an und versuchten während den Sommermonaten möglichst viele Hütten zu besuchen. Neben dem Genusswandern standen zwei Ziele im Vordergrund: Entweder mindestens sechs oder alle 15 Hütten im Logbuch zu sammeln. 160 Wanderer erreichten sechs oder mehr Hütten und 45 Teilnehmern gelang es sogar, alle 15 Berghütten zu stürmen. Die ersten 20 wurden mit einer Stirnlampe von Mammut belohnt. Wiederholung geplant
Die Peakhunter Hütten-Challenge geht im kommenden Sommer 2018 in die dritte Runde. Für alle Wanderer, die sich der Challenge stellen möchten, geht es im Juni wieder los. Neben dem Genuss- und Wandererlebnis sowie der frischen Bergluft warten auch im Sommer 2018 attraktive Preise auf die Teilnehmenden.

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» Die zweite Folge
Ausstrahlung: Freitag, 24. November 2017, 20.05 Uhr, SRF 1