Welches ist DER Drink dieses Sommers? Die Barfrau vom Hotel Montana Stefanie Baier mixt für uns sieben Sommerdrinks. Fotografiert am 15. Mai 2013 in Luzern. NLZ Boris Bürgisser
Unsere Sponsoren

Das  Hotelrating der BILANZ hat «Die zehn Mitarbeiter des Jahres» gekürt. «Ein Hotel ist heute dann am besten, wenn die Energie und Passion dahinter spürbar wird» – so das Verdikt im 23. Hotel-Ranking der BILANZ.

Die Menschen im Hotel sind es, die den kaum messbaren, doch alles prägenden «Vibe» eines Hauses ausmachen», beschreibt die BILANZ. Dies trifft auch auf die langjährige Barmanagerin aus Leidenschaft zu. Seit 2007 ist sie Teil der MONTANA-Familie und seit 2011 leitet Stefanie Baier erfolgreich die legendäre Louis Bar und die einzigartige Hemingway Rum Lounge – später kam noch der MONTANA Beach Club, die Rooftop-Bar über den Dächern von Luzern, dazu. Ursprünglich ist die Würzburgerin Einzelhandelsfachfrau im Fotobereich und absolvierte eine Ausbildung in Mediengestaltung. Doch schon bald packte sie ihre Sachen und folgte ihrem Weg in die Schweiz – direkt ins MONTANA und zu ihrer ersten Stelle in dieser Branche.

Nach einem halben Jahr im Service wechselt Stefanie an die Bar, wo sie sich nur nach einem Jahr zur Stellvertreterin der drei Hausbars entwickelt. «Wenn ich nicht hier arbeiten würde, wäre ich Stammgast» sagt Stefanie heute. Diese Liebe zum Arbeitsplatz spürt man bei einem Besuch deutlich. Auf welche Leistungen ist sie besonders stolz? Auf das tolle Team, erklingt es als erstes. Auch die neuen Konzepte der Hemingway Rum Lounge und des MONTANA Beach Club zählen zu den Höhepunkten ihrer Laufbahn im MONTANA. Dazu kommt die Lancierung des Whisky-Pass’, welchen Whisky-Liebhaber erwerben und ihre Notizen zum erstklassigen Sortiment verewigen können.

 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Angefangen bei Hoteldirektor Fritz Erni, welcher zum «Hotelier des Jahres 2017» ausgezeichnet, sowie für sein Lebenswerk geehrt wurde. Das ART DECO HOTEL MONTANA erhielt 2018 als erstes 4* Hotel den Titel und die grosse Ehre als «Hotel des Jahres 2018/19». Das gesamte Team feierte – doch damit nicht genug. Das Art Deco Hotel durfte bereits David Gandert, aus dem Barteam von Stefanie Baier, als «Barkeeper of the Year 2018» feiern. Stefanie Baier setzt dieser Erfolgsgeschichte nun die Krone auf.