Bild: zvg

Die Lenovo Infrastructure Solutions Group (ISG) erweitert ihr Partner-Ökosystem und stellt fünf neue, sofort einsatzbereite KI-Lösungen vor.

Die neuen Lösungen eignen sich laut Hersteller für verschiedene Branchen, darunter Fertigung, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus vertieft Lenovo seine Zusammenarbeit mit den beiden Branchengrössen Intel und NVIDIA, um sein Portfolio an KI-fähigen Servern und Storage-Lösungen zu unterstützen.

KI zur Prüfung von COVID-19-Sicherheitsprotokollen
Im Rahmen eines Programms zur beschleunigten Einführung von KI arbeitet Lenovo mit verschiedenen internationalen Partnern wie beispielsweise Addfor zusammen.

Als die COVID-19-Pandemie begann, wurde das normale Leben in Italien empfindlich gestört. Das in Turin beheimatete Unternehmen Addfor begann, seine KI-Expertise zu nutzen, um die Regierung und lokale Behörden dabei zu unterstützen, die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Für die Stadt Turin entwickelte und implementierte Addfor eine KI-Lösung namens crowdHEDGE, die auf Lenovo ThinkSystem SE350 Edge-Servern basiert, um eine Schnittstelle zu vernetzten Videosystemen zu schaffen, wie Lenovo mitteilt. Dabei würden KI-Drohnenaufnahmen verwendet, um aus Daten Erkenntnisse über Aussenbereiche des öffentlichen Lebens wie beispielsweise aus Stadtparks zu gewinnen.

crowdHEDGE konzentriere sich auf die Beobachtung von Fussgängern und die Grösse von Menschenmengen, um die Einhaltung der COVID-19-Richtlinien kontrollieren zu können. Die Bilderkennungs-Software, die bei der Auswertung des Filmmaterials der Drohnen eingesetzt werde, laufe auf einer leistungsstarken ThinkSystem Edge Server-Lösung von Lenovo mit NVIDIA T4 Tensor Core GPUs.

Lenovo und Intel unterstützen die universitäre Forschung an künstlicher Intelligenz
Über die globalen KI-Innovationszentren von Lenovo arbeiteten Lenovo und Intel mit Universitäten auf der ganzen Welt zusammen, um Studenten bei ihrer Forschung zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihr Potenzial durch den Zugang zu Intels innovativem und flexiblem x86-Hardware-Ökosystem voll zu nutzen. Die Forschungen und die dabei in diesen öffentlichen Laboren auf der ganzen Welt gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, KI-Lösungen zu entwickeln, die von einer Vielzahl von Unternehmen einfach genutzt und eingesetzt werden können.