LG Electronics hat am 27. Februar 2020 das LG V60 ThinQ 5G der V-Serie vorgestellt. Es verfügt über 5G-Konnektivität, erweiterte Audio-, Video- und Fotofunktionen und eine aktualisierte Software, wie LG mitteilt.

Neue Kamera- und Audiotechnologien
Das LG V60 ThinQ 5G sei mit fortschrittlichen Kamerafunktionen und -technologien ausgestattet, um Video-Erlebnisse der nächsten Generation zu ermöglichen. Das LG V60 ThinQ 5G verfüge über zwei Rückkameras und einen Time-of-Flight (ToF)-Sensor. Das 64MP-Hauptkameraobjektiv sorge für schärfere und hellere Bilder bei allen Lichtverhältnissen und das 13MP-Weitwinkelobjektiv für agile Weitwinkelaufnahmen. Das LG V60 ThinQ 5G unterstütze als erstes LG-Gerät die 8K-Videoaufzeichnung und sei so in der Lage, Videos in bestechender 8K-Qualität mit atemberaubenden Details aufzunehmen.

Vier leistungsstarke Mikrofone ermöglichten zudem die Aufnahme von Geräuschen aus verschiedenen Richtungen, um so unabhängig von der Umgebung realistische Audioerlebnisse zu erzeugen. Das Gerät bietee ausserdem Voice Bokeh, eine Funktion, die die Stimmen der Benutzer von Hintergrundgeräuschen trenne, so dass sich die User bei Gesprächen besser auf den Inhalt konzentrieren könnten und übermässige Störgeräusche reduziert würden. Das neue Smartphone verfüge zudem über die LG 3D-Sound-Engine, eine Audioverarbeitungs-technologie, die erstmals bei LG OLED-Fernsehern eingeführt worden sei. Diese Innovation erkenne die Art des Inhalts und optimiere den Ton entsprechend für eine bessere Kino-Qualität.

5G-Inhalte auf zwei Bildschirmen
Der 5.000mAh-Akku für die erweiterte Nutzung des 6,8-Zoll-OLED-Displays und des LG-Dualbildschirms biete mehr Nutzungsdauer für das Streaming von Spielen, Filmen und Videoanrufen in hoher Qualität. Das LG V60 ThinQ sei ausserdem mit dem Prozessor von Qualcomm – der Snapdragon 865 Mobile Plattform und dem Snapdragon X55 5G-Modem – ausgestattet, um ein möglichst schnelles und nahtloses 5G-Erlebnis zu gewährleisten.

Sowohl das Smartphone als auch der weiter entwickelte zweite Bildschirm seien mit FHD+ P-OLED-Displays im Verhältnis 20,5:9 ausgestattet, die fast einen halben Zentimeter grösser seien als bisher. Dennoch sei der neue Dual Screen dank des dünneren OLED-Panels genauso leicht wie sein Vorgänger. Mit dem gleich grossen OLED-Panel des V60 ThinQ 5G verdoppele der LG Dual Screen die verfügbare Bildschirmfläche. Darüber hinaus liesse sich das 2,1-Zoll-Coverdisplay des LG Dual Screen so einstellen, dass wichtige Informationen immer auf einen Blick verfügbar seien, der User könne es aber auch so konfigurieren, dass nach 10 Sekunden ein Time-Out erfolge.

Das LG V60 ThinQ 5G wird laut Mitteilung ab nächsten Monat in den Schlüsselmärkten Nordamerika, Europa und Asien eingeführt. In der Schweiz sei es ab April erhältlich, zum Verkaufspreis können LG aber noch keine Angaben machen.