Andreas Oehrli ist Director Marketing bei Miele Schweiz. Bild: zvg

Miele Schweiz arbeitet als Hauptpartner der Kampagne #WIRSINDZUKUNFT ab 2023 eng mit EnergieSchweiz zusammen. Die nationale Kampagne will laut einer Mitteilung die Schweizer Haushalte zu mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz animieren.

Der Haushaltgerätehersteller Miele Schweiz engagiert sich in der Kampagne #WIRSINDZUKUNFT. Mit Partnern aus der Privatwirtschaft und der Unterstützung von EnergieSchweiz beleuchtet die Kampagne die unterschiedlichsten Aspekte einer energieeffizienten und umweltschonenden Zukunft, wie Miele mitteilt. Nebst interessanten Berichten, Interviews sowie Tipps und Tricks auf den Kanälen der TX Group, sind weitere Formate wie das Energy Quiz auf der 20-Minuten-App, der Salon Public oder ein V.E.P.-Campingbereich (Very Ecological Person Camping Area) an Festivals Bestandteil der #WIRSINDZUKUNFT-Kampagne geplant.

Nachhaltigkeit als wichtiger Teil der Marken-DNA

«Diese zukunftsgerichtete Kampagne passt hervorragend zu Miele», stellt Andreas Oehrli, Director Marketing Miele Schweiz, fest. «Nachhaltigkeit ist bei uns nicht einfach nur ein Schlagwort, sondern einer der entscheidenden Pfeiler, auf denen die Marke aufgebaut ist.» Das Thema Nachhaltigkeit habe für Miele einen hohen Stellenwert. Miele ist laut eigener Angaben seit 2021 an sämtlichen Standorten und damit weltweit CO₂-neutral. In der Schweiz erfolgten beispielsweise rund 80 Prozent aller Gerätelieferungen per Bahn und die Fahrzeugflotte werde mittelfristig vollständig auf Elektromobilität umgestellt. Ausserdem soll das Dach des Firmengebäudes in Spreitenbach noch in diesem Jahr mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden.

Verantwortung der Hersteller

Als Hersteller von Hausgeräten haben Unternehmen wie Miele eine besondere Verantwortung. «Der grösste Teil der Emissionen entsteht tatsächlich während der Nutzung der Geräte», erklärt Andreas Oehrli. «Unser Ziel ist es daher, die Emissionen unserer Produkte immer weiter zu verringern». Erreichen möchte Miele dies unter anderem durch langlebige Geräte, eine möglichst hohe Energieeffizienz und durch technische Features, die die Konsumentin oder den Konsumenten dabei unterstützen, auf einfache Weise Energie zu sparen.

Mit dem Engagement für #WIRSINDZUKUNFT möchte Miele Schweiz etwas bewirken. Das Team sieht in der national angelegten Kampagne eine grosse Chance für mehr Nachhaltigkeit. «Als einer der Hauptpartner von #WIRSINDZUKUNFT können wir die Schweizer Bevölkerung künftig noch besser auf einen möglichst effizienten Umgang mit Hausgeräten sensibilisieren», so Oehrli. «Miele kann damit zu einem umweltbewussteren Alltag in den eigenen vier Wänden beitragen und sich so besonders zielgerichtet am Klimaschutz in der Schweiz beteiligen.»