Bruno Schöllkopf (rechts) gratuliert Christoph Widler zur Ernnenung als MMTS-Präsident. Quelle: Insidenews.
Bruno Schöllkopf (rechts) gratuliert Christoph Widler zur Ernnenung als MMTS-Präsident. Quelle: Insidenews.

Der MMTS-Verband (MultimediaTec Swiss) hielt in der neuen Swiss-Life-Arena und Heimstätte der ZSC seine 99. Generalversammlung ab. Mit über 100 Personen war die Teilnehmerzahl und das Interesse gross. Als Präsident folgt Christoph Widler auf Bruno Schöllkopf.

 

Gleich zu Beginn der 99. Generalversammlung freute sich der abtretende Präsident Bruno Schöllkopf über das grosse Interesse. So kamen ganze 101 Personen (davon 64 Stimmberechtigte) in die neue Swiss-Life-Arena, die nach der ordentlichen Generalversammlung noch besichtigt werden konnte.

Bevor Schöllkopf mit dem statutarischen Teil weitermachte, gedachte man mit einer Schweigeminute dem langjährigen ehemaligen Verbandspräsidenten Raymond Vonesch, der dieses Jahr verstarb und für den Verband so vieles geleistet habe. Schöllkopf nannte im Rückblick auf das vergangene Jahr dann das Branchenfrühstück an der ISE in Barcelona als einer der Höhepunkte und übergab das Wort dazu an Markus Haller.

Bruno Schöllkopf eröffnete die MMTS-GV und konnte über 100 Personen begrüssen. Quelle: insidenews.
Bruno Schöllkopf eröffnete die MMTS-GV und konnte über 100 Personen begrüssen. Quelle: insidenews.

Grosses Interesse am MMTS

Haller berichtete danach über das erfolgreiche Branchenfrühstück, an welchem über 100 Personen teilnahmen. Als Erfolg konnte er aber auch auf das grosse Interesse am MMTS verweisen, denn seit dem 1.1.2022 bis heute hätte man 28 neue Mitglieder beim MMTS begrüssen können, von denen 25 an der Generalversammlung anwesend seien. Ausserdem sei für 2024 bereits ein neues potenzielles Mitglied bekannt.

MMTS hat seit April 2022 auch Verstärkung in der Geschäftsführung. Roger Duss, der sich mehrheitlich für die Bildung einsetzen wird, kann so Mary Napoli unterstützen, die sich um das Mitglieder- und Berufsmarketing kümmert. Diese Erweiterung auf eine Doppel-Geschäftsführung wurde notwendig, da sich der Verband rasch entwickelt.

Roger Duss in seiner Antrittsrede als Co-Geschäftsführer des MMTS. Quelle: insidenews.
Roger Duss in seiner Antrittsrede als Co-Geschäftsführer des MMTS. Quelle: insidenews.

Wahlen und Zahlen

Nach 9 Jahren als Verbandspräsident, in welchen er Vieles bewirken konnte, da er als «verbandsfremder» Präsident einstieg, übergab Bruno Schöllkopf das Zepter an Christoph Widler, der seit 4 Jahren beim MMTS dabei ist. Markus Haller ehrte Bruno Schöllkopf in seiner Laudatio im Namen des Verbandes für seinen unermüdlichen Einsatz. Danach wurde Bruno Schöllkopf zum MMTS-Ehrenmitglied gewählt. Aber nicht nur diese Wahl stand an.

Auch Thomas Kellenberger wurde von Thomas Gründler mit einer Laudatio aus dem VR verabschiedet. Kellenberger wurde auch als Ehrenmitglied gewählt. Wenn wir schon bei den Ehrungen sind, Jörg Schwarzenbach, der 21 Jahre am BBZ Sursee unterichtete, ging auf seine Laufbahn ein und wurde als Ehrenmitglied auserwählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Pascal Mettler und Rino Berwert. Im Vorstand bestätigt wurde einstimmig Patrick Egli sowie Thomas Gründler.

Die Vorstandsmitglieder wurden wieder oder neu gewählt und das Budget wurde gutgescheissen. Quelle: insidenews.
Die Vorstandsmitglieder wurden wieder oder neu gewählt und das Budget wurde gutgescheissen. Quelle: insidenews.

Thomas Gründler hat auch noch Bilanz, Erfolgsrechnung und das Budget präsentiert und musste für das Budget auch einen Jahresverlust von 30000 Franken ausweisen, der aber problemlos durch die Rückstellungen der Vorjahre gedeckt werden könne. Gründler dankte zudem EP und Euronics, die den MMTS regelmässig unterstützen würden.

Die nächste und 100. MMTS-Generalversammlung und damit das Jubiläum soll 6. Mai 2024 stattfinden.