Quelle: ServiceNow.
Quelle: ServiceNow.

ServiceNow und AT&T haben auf dem MWC die gemeinsame Einführung von Telecom Network Inventory bekannt gegeben.

Dabei handelt es sich um ein neues Produkt für den Aufbau sowie den Betrieb und die Netzwerkbeschaffung von 5G- und Glasfasernetzen, das für Telekommunikationsunternehmen weltweit und somit auch in der Schweiz verfügbar sein wird. Aktuell verfügen Content-Security-Policies (CSP) nur über einen komplexen und ineffizienten Ansatz zur Verwaltung des Netzinventars und haben keinen konsolidierten Überblick über ihre Netze.

Daten können nicht einheitlich verbunden und bearbeitet werden. Dafür gibt es jetzt eine Lösung: Mit dem neuen Ansatz von ServiceNow und AT&T können Telekommunikationsunternehmen ihre Aufträge über eine einzige Plattform verwalten. So werden nicht nur Netzwerkinvestitionen optimiert. Zudem wird der Kundenservice signifikant verbessert und eine höhere geschäftliche Flexibilität ermöglicht.

ServiceNow hilft Serviceabläufe zu vereinheitlichen

„Unser Ziel bei ServiceNow ist es, Produkte zu liefern, die speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt worden sind“, erklärt Rohit Batra, Vice President und Head of Telecommunications, Media and Technology Products bei ServiceNow. „Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir bestrebt, weiterhin Innovationen zu entwickeln, die Kommunikationsdienstleister dabei unterstützen, aktuelle und künftige Herausforderungen zu meistern. Und das ist erst der Anfang.“ 
Die Cloud-basierte Plattform und die Lösungen von ServiceNow helfen Unternehmen dabei, ihr Arbeitsabläufe zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Zahlreiche Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche wie Swisscom, Vodafone, Deutsche Telekom und Orange Business Services vertrauen bereits auf die Lösungen von ServiceNow.
 

Infosys partnert mit ServiceNow

Darüber hinaus kündigte der IT-Dienstleister Infosys eine strategische Kooperation mit ServiceNow für das neue Produkt Infosys Live Operations an. Bei diesem End-to-End-Angebot handelt es sich um eine intelligente Plattform für die Telekommunikationsbranche, die sich nahtlos in bestehende und digitale Umgebungen integrieren lässt. So können Unternehmen die eigenen Betriebsabläufe durch Rationalisierung ihrer Anwendungen und Optimierung des Technologie-Stacks vereinfachen. Das Angebot von Infosys Live Operations reicht von CRM bis Assurance. In Kombination mit der ServiceNow-Plattform verschafft Infosys Dienstleistern aus der Telekommunikationsbranche einen Wettbewerbsvorteil bei der Optimierung von Betriebskosten, der Erfüllung von KPIs und verbessert zeitgleich die Customer Experience.
 
„Effizienz und Kundenzufriedenheit sind für jedes Unternehmen entscheidend, um in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein“, führt Batra weiter aus. „Infosys Live Enterprise ermöglicht Dienstleistern aus der Telekommunikationsbranche einen 360-Grad-Blick auf die eigenen Kunden und liefert Daten sowie Einblicke in deren Präferenzen. So werden die Customer Experience und die Kundenbindung nachhaltig verbessert. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit, die es Telekommunikationsanbietern ermöglicht, sich in der heutigen dynamischen Umgebung zurechtzufinden und erfolgreich zu sein.