Steven Mettler und Renato Kunz von Novis (v.l.n.r.). Bild: JPR
Unsere Sponsoren

Rund eine Woche nach der Home 22, die vom 3. bis 6. April in der Halle 550 in Oerlikon stattfand, ziehen die Aussteller ihre Bilanz. Für viele war die zweite Edition der Messe ein Erfolg. Auch Steven Mettler, CEO von Novis, schätzte den persönlichen Kontakt, den er während der Pandemie vermisst hatte.

«Die Home 22 hat eine tolle Atmosphäre versprüht», so Mettler. «Die Messeleitung hat gute Arbeit geleistet und einen tollen Rahmen für unsere Branche geschaffen. Wir hatten viele gute Kontakte mit unseren Kunden, manche, welche wir seit langer Zeit nicht mehr persönlich getroffen haben. Wir konnten unsere Produkte und Dienstleistungen in positiver Art und Weise unseren Kunden vorführen und haben sicher den einen oder anderen Keim gepflanzt. Novis freut sich bereits jetzt schon wieder auf die Home 23».

Höhere Besucherzahlen als im Herbst

Gegenüber der Vorausgabe vom Herbst 2021 kann Mettler einige Verbesserungen erkennen. Trotzdem sieht er beispielsweise bei den Schulungen noch Potenzial: «Nebst den verlängerten Auf- und Abbauzeiten hatten wir die Erwartung, dass der Prozess mit dem Versand der Einladungen sich verbessert. Da wurde eine deutliche Verbesserung erzielt, was in letzterem Fall sicher auch zu einer höheren Besucheranzahl beigetragen hat. Die Schulungen empfinden wir als einen für unsere Händler sehr wichtige Dienstleistung. In diesem Bereich sehen wir aber noch Verbesserungspotenzial in der Information sowie in der Führung der Schulungen».

Für Mettler geht es bei solchen Messen nicht in erster Linie ums Geld, sondern darum, sein Beziehungsnetz auszubauen und zu stärken sowie seine Produkte zu präsentieren. «Solche Messen sind schon lange nicht mehr erträglich», so Mettler. «Es geht nicht primär darum, Umsätze zu schreiben, sondern sich, seine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, dem Handel Ideen zu vermitteln und Argumente zu liefern. Wir versuchen aber trotzdem, interessante Angebote zu schnüren und sagen dann natürlich nicht nein, wenn wir mit dem einen oder anderen Partner ein Geschäft abschliessen können».

Dass Novis bei der nächsten Home Fair wieder vertreten sein wird, steht für Mettler ausser Frage. «Auf alle Fälle sind wir an der Home23 wieder mit von der Partie».