Quelle: Messe Berlin.
Quelle: Messe Berlin.

Viele Händler haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommenden Monaten wieder abebbt. Nachfolgend gibt es hier ein paar Stimmen, auch aus der Schweiz.

 

Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen die Unternehmen ihre Marketingaktivitäten fokussieren und sich sowohl mit den Herstellern als auch mit den Verbrauchern wieder persönlich austauschen. Zudem sind die Teams in den Zentralen globaler Tech-Unternehmen seit mehr als zwei Jahren von den meisten ihrer wichtigsten Partner, Kunden und Medien abgeschnitten.

In einigen Regionen war es aufgrund strenger Reisebeschränkungen fast unmöglich, persönliche Kontakte wiederherzustellen und persönliche Treffen zu organisieren; umso dringlicher ist es, endlich wieder Kontakte zu knüpfen und soziales Kapital aufzubauen.

Dazu erklärt Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group: „Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte gross angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben» und ergänzt: „In diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen – in diesem Jahr mehr denn je.»

 

Stimmen aus aller Welt

Aus unserem Lande meldet sich Norbert Lüthi, Geschäftsleitung euronics schweiz ag folgendermassen zu Wort: „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Dafür steht die IFA in Berlin. Ausserdem können im Rahmen der Messe sehr effizient Gespräche mit der Industrie und Dienstleistern geführt werden, die ansonsten nur mit unverhältnismäßig grossem Zeitaufwand in Einzelveranstaltungen möglich wären.“

Aus Deutschland vermeldet Benedict Kober, Sprecher des Vorstands EURONICS Deutschland eG: „Selbstverständlich werden wir als EURONICS auf der IFA wieder mit einem Mitgliederstand präsent sein. Gerade mit Blick auf die diesjährige Fussball-WM, die zur ungewöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu werden. Die IFA im September ist daher im Hinblick auf Produktinnovationen besonders wichtig. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten.“

Aus den USA erklärt Richard Glikes, President & CCO Azione Unlimited: „Wer würde nicht gerne an der grössten Elektronikmesse der Welt teilnehmen? Ich freue mich darauf, die neuesten und besten Geräte in einer der coolsten Städte der Welt zu sehen!“

Und Ibrahim ALCI, Leader Produit PC, Moniteurs & Logiciels, Boulanger, Frankreich fügt an : „Die IFA ist eine der wesentlichen Messen auf europäischer Ebene, die es uns ermöglicht Neuheiten zu entdecken und die Produkte, die zu Weihnachten oder zu Beginn des Jahres auf den Markt kommen, anzufassen und zu testen. Während dieser Messe haben wir auch die Möglichkeit, mit der Führungsspitze zu diskutieren.“

 

Bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte

Und Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Deutschland ergänzt: „Die IFA ist und bleibt die bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte in der Branche. Der Zuspruch unserer Partner:innen im Rahmen der Vorbereitungen für die Kooperationsmesse KOOP hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung gross ist – wir freuen uns somit sehr auf das persönliche Treffen in Berlin im September 2022.“

Und Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner Handel SE, Deutschland führt Folgendes aus: „Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt – wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erleben unserer grossartigen Produkte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!“

Aus den USA erklärt Aaron Sholtis, President HiDEF LIFESTYLE, USA: „Die IFA ist eine der am besten terminierten Messen in der Unterhaltungselektronikbranche. Wir sind sehr froh, dass die Messe dieses Jahr wieder stattfindet, und freuen uns darauf, neue Partner zu treffen und neue Technologien für die kommenden Jahre zu entdecken.“

 

Globales Zentrum für CE-Unternehmen

Und Eden Goldberg, Head of Strategic Marketing and Brand Development InMotion Entertainment Group aus den USA ergänzt:  „InMotion ist der führende Einzelhändler für Elektronikprodukte in den USA und hat die letzten drei Jahre damit verbracht, seine globale Präsenz auszubauen. Unter unserer Muttergesellschaft WHSmith haben wir bis heute erfolgreich 30 Standorte in Europa gesichert und eröffnet! Die IFA ist eine fantastische Plattform und ein globales Zentrum für CE-Unternehmen, um Strategien und Pläne für weiteres Wachstum und neue Möglichkeiten zu entwickeln. Wir hoffen, dass wir an dieser hochkarätigen Networking-Veranstaltung teilnehmen und dazu beitragen können, den Einfluss der IFA auf die Branche zu verstärken.“

Aus Korea vermeldet Suyeon Jung, Category Merchandiser LOTTE Himart Co., Ltd.: „Das ist eine sehr aufregende Nachricht: Die IFA wird wie gewohnt zurückkehren! Die IFA hat die Markttrends bei Haushaltsgeräten mitbestimmt, und somit die Entwicklung des persönlichen Lebensstils vieler Menschen geprägt. Wir hoffen, dass sie wieder diese zukunftsweisende Messe sein wird.“

Und aus Japan ergänzt Ken Lin, Board Director, Senao International: „Die IFA 2022 ist eine wichtige internationale Veranstaltung für den Einzelhandel. Wir freuen uns darauf, an der IFA live teilzunehmen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden, wenn die Reisebestimmungen gelockert werden.“

 

Neue Geschäftsmöglichkeiten erkunden

Aus Taiwan hält Ken Lin, Board Director, Senao International, fest: „Die IFA 2022 ist eine wichtige internationale Veranstaltung für den Einzelhandel. Wir freuen uns darauf, an der IFA live teilzunehmen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden, wenn die Reisebestimmungen gelockert werden.“

Und aus Japan erklärt Hironobu Oi, CEO Timemachine.inc: „Gratulation zu Ihrer Entscheidung, die IFA 2022 auszurichten. Seit unserem ersten IFA-Besuch im Jahr 2012 haben wir daran teilgenommen, um die Perspektiven unserer jungen Mitarbeiter zu erweitern, und wir sind froh, dass diese Veranstaltung wieder stattfindet. Wir wünschen der IFA 2022 eine erfolgreiche Veranstaltung.“

Und von Udo Knauf, Geschäftsführer telering Marketing GmbH & Co. KG, Deutschland hält fest: „Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon überzeugt, dass diese in einem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchenveranstaltung für uns einzigartig, unverzichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFA ist und bleibt der Branchentreff schlechthin.“