"Marilyn Triptych" by James Francis Gill (Foto von j.p. reinle)
Unsere Sponsoren

Der Galerie gelingt es immer wieder, zeitgenössische Bilder und Skulpturen international renommierter Kunstmaler nach Zürich zu locken. Aktuell sind die Werke von James Francis Gill, einem der letzten lebenden Pop Art Künstler und Mitbegründer der Bewegung. Er feiert im laufenden Jahr das 60-jährige Jubiläum seiner attraktiven Serie «Women in Cars». Die Dauer der Ausstellung wurde soeben auf den 15. Juli 2020 verlängert, und ist sehr zu empfehlen!

James Francis Gill ist gemeinsam mit Andy Warhol und Roy Lichtenstein Mitbegründer der amerikanischen Pop Art dieser aussergewöhnlichen Generation. Schriftsteller William Inge über ihn: «Die Gemälde von Gill sind so aktuell wie die Morgenzeitung». Wozu die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) ergänzte: «Gill verfügt über die abgefahrenste Biografie, welche man sich vorstellen kann.»

Der mittlerweile 87-jährige Künstler reiste zum Anlass der Jubiläumsausstellung «60 Years of Women in Cars» aus den USA nach Zürich, um seine Werke schweizweit exklusiv in der Queens Kunstgalerie Zürich’s vorzustellen. Dies im Rahmen seiner Europa-Tournee, um Galerie- und Museums-Ausstellungen zu eröffnen. In den 60-er-Jahren schuf Gill bedeutende Kunstwerke, in welchen er meist weibliche Berühmtheiten in ihren Fahrzeugen ablichtete und die Fotos im Anschluss daran entsprechend bearbeitete. Bereits 1962 hatte das MoMA (Museum of Modern Art) in New York für seine Sammlung zwei Gemälde – u.a. das Bild «Woman in Striped Dress» – erstanden. Wie seine Ausstellungshistorie verdeutlicht, bildete dies den ersten Meilenstein für dessen internationalen Durchbruch, der ihm weltweite Anerkennung einbrachte. Seine Werke finden sich heute u.a. in den Sammlungen eben besagten Museums, des Whitney Museum of American Art, des Smithsonian American Art Museums, des Art Institute of Chicago und dem Museum Moderner Kunst der Stiftung Ludwig.

James Francis Gill mit Vernissage-Gast Chantal Umutesi (Photo by jpr)

Innerhalb der letzten drei Jahre schuf Gill neue Gemälde, Papierarbeiten und limitierte Editionen, welche in der Schweiz exklusiv in Zürich gezeigt und verkauft werden. Es sind daraus nach wie vor einige Werke erhältlich. So u.a. auch ein 400-seitiges Coffee Table Book in limitierter Auflage, welches daselbst zu einem Ausgabepreis von CHF 130.- erworben werden kann. Limitierte Editionen sind in einer Preisspanne von CHF 700.- bis 16’000.- CHF erhältlich. Unikate ab CHF 25’000.- . Grosse Gemälde starten bei CHF 100’000.-.

Kurzbiographie – auf dem Höhepunkt abgetaucht

Der Texaner wurde 1934 geboren, studierte Malerei und siedelte in den 1960-er-Jahren nach Los Angeles über. Seine Karriere konnte er mit dem Bild «Marilyn Triptych» begründen, indem das MoMA New York letzteres in seine ständige Sammlung aufnahm. Zusammen mit Andy Warhol und Roy Lichtenstein wurden seine Arbeiten auf der Biennale Sâo Paulo 1967 gezeigt. Er porträtierte Stars wie John Wayne, Dennis Hopper, Tony Curtis und weitere. Schon 1972 zog er sich allerdings zurück und nahm bewusst Abstand vom Ruhm. Bereits seit Ende der 90-er-Jahre ist er wiederum präsent im Kunstmarkt und knüpft nahezu nahtlos an seine Erfolge der 60-er-Jahre an.

https://www.jamesfgill.com                                                                                                                     

QUEENS Kunstgalerie Zürich

Eine in der Nähe von Freiburg, die andere in Köln, ist die Galerie bereits mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Mit Zürich wuchs ihre internationale Ausrichtung, weitere Standorte sind schon in Planung. Neben US-amerikanischer PopArt liegt deren Fokus auf renommierten Künstler*innen der Gegenwart. Ihr Angebot umfasst unter anderem Unikate, welche weltweit exklusiv in der Queens Kunstgalerie Zürich erhältlich sind.

Limmatstrasse 257, 8005 Zürich

Donnerstag 15.00 -19.00 Uhr – Freitag 14.00 – 19.00 Uhr – Samstag 11.00 – 17.00 Uhr – weitere Termine nach Anmeldung jederzeit unter zuerich@queens.art möglich: +41 44 271 80 00 !

www.queens.art