Vor 10 Jahren haben Roger Meier und Patrick Terreaux das Schweizer Start-up ROOMZ in Fribourg gegründet. ROOMZ kann jetzt zu Recht voller Stolz auf ein Jahrzehnt voller Innovation und Wachstum zurückblicken und Arbeitsumgebungen in intelligentere und nachhaltigere Räume verwandeln.
Den beiden Gründern war bewusst, dass die Verwaltung von Besprechungsräumen oft eine Herausforderung darstellte, unter anderem aufgrund des Verkabelungsbedarfs der bestehenden Lösungen. Deswegen entwickelten sie in einem ersten Projekt ein einfaches installierbares, zentrales, kabelloses und stromsparendes Reservierungsdisplay. Die ETH, die eine kabellose Lösung für ihre 500 Räume suchte, war dann ihr erster Kunde. Die Erstinstallation von 400 E-Ink ROOMZ-Displays erfolgte dann im Jahr 2016.
Im 2017 ist Fabien Moine als Head of Sales & Marketing dazugestossen. Er hat sich nach erfolgreichem Aufbau, unter anderem als Country Manager von Plantronics, entschieden, die Vision der beiden Gründer als Verantwortlicher für Sales & Marketing bei ROOMZ mitzugestalten und tatkräftig umzusetzen. Im selben Jahr noch firmierte ROOMZ von Setza zu ROOMZ um und wurde im Schweizer Markt aktiv.
Wie das intelligente Büro aussieht
ROOMZ entwickelte 2017 Sensoren für Besprechungsräume, die vor allem dazu dienen, „Geisterbesprechungen“ zu vermeiden. 2020 wurden dann intelligente Bürolösungen, darunter Sensoren für Schreibtische und Besprechungsräume, eingeführt. Intelligente Schreibtischsensoren werden für die Verwaltung gemeinsam genutzter Arbeitsplätze eingesetzt. Innerhalb des ROOMZ-Ökosystems verbessern Anwesenheitssensoren die Arbeitsplatznutzung und liefern Arbeitsplatzanalysen, um datengestützte Entscheidungen im Facility Management zu unterstützen.
So gewinnt ROOMZ kontinuierlich immer mehr Unternehmen und wird schliesslich Marktführer in der Schweiz. Die ebenfalls 2020 entwickelte myROOMZ-App vervollständigt das Ökosystem und ermöglicht Unternehmen die Verwaltung gemeinsam genutzter Arbeitsbereiche sowie die Implementierung hybrider Arbeitsmodelle. Um Organisationen einen besseren Überblick über die Raumnutzung zu verschaffen und sie in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen und maximale Produktivität zu erzielen, wurde in 2022 ROOMZ Advanced Analytics eingeführt.
Was die Zusammenarbeit mit ALSO ermöglicht
Exklusiver Schweizer Hauptpartner ist ALSO seit 2017 und kooperiert mit ROOMZ heute in zahlreichen Ländern für die Distribution der qualitativ hochstehenden ROOMZ Displays für die professionelle und flexible Buchung von Meetingräumen und shared desks. Die Expansion nach Frankreich und Deutschland sowie Österreich startete in 2018 und wurde dann nach UK, Irland und Nordics und nach Afrika ausgeweitet. Die innovative Technologie von ROOMZ für die Verwaltung von Besprechungsräumen wird so über ein umfangreiches Partnernetz vertrieben.
Fabien Moine, Head of Sales & Marketing beim Schweizer Technologieunternehmen ROOMZ, erklärt dazu erfreut: „Unser Glaube an unsere Vision, unsere Werte und harte Arbeit haben sich gelohnt. Wir sind sehr stolz über 1’800 zufriedene, langjährige Kunden über die Schweizer Grenze hinaus zu haben und sie mit unseren nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Displays und Raummanagement-Lösungen zu begeistern. Unser Teamwork ist zudem ein riesiger Pluspunkt und ich danke unserem Team von heute 23 Mitarbeitenden und allen Partnern und unseren Kunden für ihr stetes Engagement und ihr Vertrauen.“
Mitarbeiterzufriedenheit, Effizienz und Flexibilität
Führungskräfte, Mitarbeitende und das Facility Management schätzen die Vorteile von ROOMZ im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit, Effizienz und Flexibilität, welche diese New Work Möglichkeiten in der modernen Arbeitswelt bieten. ROOMZ geht über traditionelle Besprechungsräume hinaus, erschliesst neue Anwendungsfälle sowie hybrides Arbeiten in Unternehmen und treibt so die Digitalisierung weiter voran.
«Unser langfristiges Ziel ist es die wachsende Nachfrage nach intelligenteren und flexibleren Lösungen für das Arbeitsplatzmanagement zufriedenstellen und das Angebot weiter auszubauen,» betont Roger Meier, Gründer und CEO bei ROOMZ, «wir bieten eine nachhaltige, drahtlose Lösung mit unserem verlässlichem Service, die einfach zu implementieren und zu verwalten ist und dem Markt einen einzigartigen Mehrwert bietet.»




















