Marc Haeberlin mit Chargée de production bei RTS (Radio Télévision Suisse)
3 Michelin-Sterne-Chefkoch Marc Haeberlin mit Vanessa Weill, Journaliste

Das nach integraler Renovation erst vor gut einem Jahr wiederum neu eröffnete ROYAL SAVOY 5*-Hotel in Lausanne überwältigt nicht nur mit höchst attraktivem, sondern ebenso intelligent gestalteten Interior Design: Ueberwältigend wie der ehemals klassizistisch „angestaubte alte Kasten“ aus dem Dornröschen-Schlaf auferstand und zum angesagten Edel-Hotel Lausannes mutiert…

…So findet sich etwa in den mit modern gemütlichen Nischen, zeitgemäss luxuriösen und integral neu und grosszügigst konzipierten Junior Suiten gar im Innenteil des Tresortürchens eine Strombuchse: Im Grunde ein banales, jedoch absolut durchdachtes Detail; denn wer würde praktischerweise nicht gerne sein Handy und/oder die Foto- und Video-Kamera aufladen UND gleichzeitig in verriegelter Sicherheit wissen? Sinnvoll des weiteren auch die für einmal funktionierende, stufen- und timer-weise einschaltbare Wandheizung für benutzte Frottéewäsche und Badetücher in den Nasszellen – schliesslich verfügt das Hotel nunmehr über einen einladend veritablen SPA-Bereich! Und selbst die in Zimmern und Suiten alles  regelnden Elektronik-Schalter sind Benutzer-freundlich ausgelegt.

Nun aber zum exklusiven Royal Dinner in der Brasserie du Royale des Hauses. Seit dem 30. Januar 2017 findet dieses unter der Schirmherrschaft von Moet & Chandon sowie dem von der Auberge de l’Ill in Illhäusern/F her längst bekannten, mit 3-Michelin-Sternen dotierten Spitzen-Koch Marc Haeberlin, dem neuen Signatur-Chef im Hotel statt. Selbst als seit Jahrzehnten häufig und international zu Tisch sitzender Testessser und -redaktor habe ich eine solch ausgeklügelte Professionalität in famos kreativer Perfektion bis ins kleinste Detail nicht gerade häufig erlebt! Denn da überzeugt eine traumwandlerische Sicherheit hinsichtlich optimaler Garpunkte und Geschmacks-Kompositionen: Weder ein Zuviel oder Zuwenig an Frischkräutern, Pfeffer und Fleur de Sel, noch ein „zu heiss, warm oder kalt“ – sondern eine schlicht stupend ausgeglichene „mariage des goûts“! Wenn die lukullische Reise dann obend’rein vom Chef de Cave Moet Chandon, Benoît Gouez, und dem Sommelier des Royal Savoy, Réza Nahaboo, auch noch mit Jahrgangs-Cuvées aus eben diesem Champagner-Haus abgestimmt sind, bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen; vielmehr nenn’ ich das „Wine & Dine in total balance“!

La Brasserie du Royal, Hôtel ROYAL SAVOY Lausanne, Avenue d’Ouchy 40, 1006 Lausanne, +41 (0)21 614 88 32, www.royalsavoy.ch