David Gandert, Barkeeper of the year '18
In der Mitte David Gandert als "Barkeeper of the year '18", umringt von Preisträgern mit Moderatorin Fabienne Bamert von Tele 1 zur Linken und Herausgeber/Chefredaktor BAR-NEWS, Ruedi Zotter zur Rechten

David Gandert der Louis Bar im Hotel Montana zu Luzern ist „Barkeeper of the year 2018“. Das Swiss Bar and Beverage Magazine BAR NEWS verlieh in der Eventlocation Chicago 1928 in Zürich-Oerlikon neulich die renommiertesten Auszeichnungen der Schweizer Barszene. Im Rahmen der grossen Award Night wurden Mitte September ‚18 die Sieger der fünf Kategorien verkündet.

Als weiterer Gewinner fungiert die Kronenhalle Bar in Zürich als „Best Longseller Bar“. Die „Bar My Senses“ in Dübendorf als „Best Newcomer Bar“. Die Bar Barchetta im eben restaurierten und renovierten Hotel Storchen darf sich mit dem Titel „Best Bar Menu“ schmücken. Und den „Award fürs beste Nachwuchstalent“ hat neu Stefano Giorgio Haegi aus dem WERK 8 in Basel eingeheimst.

Dabei waren die vorgängig bestimmten Finalisten gehalten, in der Kategorie „Barkeeper of the year“ vor über 200 geladenen Gästen eine eigene Cocktail-Kreation zuzubereiten. Letztere wurde von einer siebenköpfigen Jury bewertet, welche diese nach schriftlichem und praktischem Test aus der Qualifkation sowie der Inkognito-Bewertung am Arbeitsplatz vornahm.

Louis Bar Hotel Montana/LU
„Barkeeper of the year 2018“ David Gandert der Louis Bar im Hotel Montana/LU beim Mixen eines Cocktails

Zürcher Bars brillieren aktuell

Sowohl die beste Barkarte als auch „the best Longseller Bar“ ist heuer in der Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität (jeweils im abwechselnden Mehrjahres-Turnus mit Wien/at !) zu finden. Der Award der „Best Newcomer Bar“ ging gerade an MY SENSES in Dübendorf/ZH, die attraktivste Barkarte ‚18 soll die Bar Barchetta im Hotel Storchen Zürichs haben. Ebenfalls in der Stadt an der Limmat findet sich die Kronenhalle Bar als Gewinnerin des Awards „Best Longseller Bar“: Seit mehreren Dekaden Inbegriff und Aushängeschild der Schweizer Barszene per se, hat die an der Rämistrasse befindliche, stil- und zeitlose Klasse-Bar den „Generationenwechsel“ bestens überstanden.

Hingegen geht der erst im Vorjahr ins Leben gerufene Award „Best Barkeeper Talent“ für das beste Nachwuchstalent an den 24-jährigen Stefano Giorgio Haegi des WERK 8 in Basel.

Die Schweizer Barszene entwickelt sich prächtig

In den grossen Stadtzentren existiert ein dichtes Netz an Cocktail-, Hotel- und Café-Bars, modernen Pop-Ups sowie edlen Lounges, in welchen auf das Gästewohl fokussiert wird. Es handelt sich mithin um Lokale, in denen Barkeeper und Service-Personal die Gäste kompetent beraten und klassische wie auch moderne Cocktails, erstklassige Brände und Eaux-de-vie, jedoch ebenso eine Auswahl an vorzüglichen Weinen, Bieren und alkoholfreien Spezialitäten servieren.

Besonders erfreulich, dass sich Bars mit spannend innovativen Konzepten mittlerweile selbst in kleineren Städten und im Alpenraum etabliert haben. Ein Verdienst der guten Vernetzung, Freundschaft und des Austausches zwischen den Barkeepern, welcher die positive Entwicklung der Schweizer Barszene fördert und sich letztlich auch im internationalen Vergleich sehen lassen kann. Als Kompetenzzentrum der Schweizer Barszene setzt das führende Fachmagazin BAR-NEWS zudem auf Wissensvermittlung mit Workshops, Cocktail- und Barkursen sowie Expertenbeiträgen und Hintergrundberichten; es erscheint fünf Mal jährlich und wurde im Frühjahr ‚18 in 100. Ausgabe aufgelegt.

Der Preisträger inmitten von
David Gandert, flankiert von der sympathischen Tele1-Moderatorin Fabienne Bamert sowie Herausgeber/Chefredaktor BAR-NEWS, Ruedi Zotter von R. Zotter & Partner in Stans/NW

Die attraktive Award-Night…

…zur 16. Verleihung der SWISS BAR AWARDs verlief als Abend voller Spannung, Emotionen und glücklicher Gewinner. Ueber 200 geladene Gäste wohnten dem Spektakel bei, viele darunter freuen sich bereits auf deren Event im September ‚19. Sämtliche Informationen zu diesem sind ab Februar ‚19 unter www.swissbarawards.ch aufgeschaltet; und ab diesem Zeitpunkt läuft ebenso das Bewerbungsverfahren für Teilnehmende in allen Award-Kategorien.

www.swissbarawards.chwww.barnews.ch