Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europe; Quelle: Samsung.
Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europe; Quelle: Samsung.

Samsung hatte zur «World of Samsung» in Frankfurt eingeladen und dort die neueste Produktpalette aus den Bereichen TV, Audio, Mobile, Home Appliances und Smart Home für 2024 vorgestellt.

World of Samsung bringt Medien und Partner nach Deutschland. Sie sehen nicht nur die neuesten Geräte von Samsung, sondern erleben auch deren AI-Funktionen. Diese machen das Leben weniger kompliziert, komfortabler und besser vernetzt. Samsung stellt während der Veranstaltung auch Details seiner «AI for All»-Vision vor. Diese konzentriert sich darauf, wie die AI-Technologie es den Menschen ermöglicht, ihre Geräte intuitiver und bequemer als je zuvor zu nutzen.

 

Ära der mobilen AI

Das Galaxy S24 Ultra, das Galaxy S24+ und das Galaxy S24, die im vergangenen Monat auf der «Galaxy Unpacked» Event erstmals vorgestellt wurden, ermöglichen neue mobile Erlebnisse mit Galaxy AI. Auf der World of Samsung konnten Besucherinnen und Besucher erfahren, wie AI fast jede Interaktion mit der Galaxy S24-Serie verbessert.

Live Translate zum Beispiel ermöglicht die Übersetzung von Telefongesprächen in beide Richtungen und in Echtzeit direkt in der App auf dem Smartphone. Wenn Nutzerinnen und Nutzer also einen Urlaub in einem fremden Land planen, können sie problemlos Hotelbuchungen aktualisieren, Abendessen reservieren und mit Einheimischen in Kontakt treten, selbst wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen.

Home-Entertainment

Auf der World of Samsung wurde die 2024 TV- und Audio-Produktpalette vorgestellt, darunter die 2024 Neo QLED 8K-Fernseher und Micro LED-Innovationen, die Premium-Optionen für jede Nutzerin und jeden Nutzer bieten.

Angetrieben von Samsungs bisher innovativstem Prozessor, dem NQ8 AI Gen 3, bietet der leistungsstarke und intelligente 2024 Neo QLED 8K eine unübertroffene Bildqualität. Der Gen3-Prozessor verfügt über eine geräteinterne AI-Engine (NPU), die zwei Mal schneller ist als der zuvor verwendete Gen2-Prozessor, und ist der bisher schnellste Prozessor von Samsung. Das Ergebnis ist eine Bildqualität, die Nutzerinnen und Nutzer näher als je zuvor an ihre Inhalte heranbringt. Für Sportfans löst der AI Motion Enhancer Pro gängige Probleme beim Streaming hochauflösender Spiele, indem er Ballverzerrungen reduziert. Er erkennt automatisch die Sportart und wendet das richtige Ballerkennungsmodell mit Hilfe von AI Deep Learning Technologie an.

 

Ebenfalls auf der World of Samsung vorgestellt wurde die neue Transparent MICRO LED Innovation – eine Weiterentwicklung der Displaytechnologie, die ästhetisches Design mit technologischem Fortschritt verbindet. Sie bietet nicht nur eine naturgetreue Bildqualität, sondern lässt sich auch in zukünftige Technologien integrieren, um grenzenlose Möglichkeiten für transparente Displayanwendungen zu bieten. Darüber hinaus bietet Samsungs Transparent MICRO LED eine überragende Helligkeit, ein innovatives randloses Design und eine unübertroffene Transparenz dank eines grossen Öffnungsbereichs innerhalb jedes Pixels, wodurch die Klarheit der Inhalte verbessert wird, während die Sichtbarkeit von realen Objekten hinter dem Bildschirm erhalten bleibt.

 

Smart Home

Auf der World of Samsung wurden auch die BESPOKE-Geräte von Samsung vorgestellt, die durch verbesserte Konnektivität und AI-Integration einen noch höheren Benutzerkomfort bieten. Die BESPOKE-Haushaltsgeräte bieten mit ihrem eleganten Design und den neuesten AI-Funktionen einen futuristischen Stil und zusätzliche Funktionalität für das moderne Zuhause.

Der neue Family Hub Kühlschrank verfügt über neue, einzigartige Funktionen, wie AI Vision Inside, die eine interne Kamera und die «Vision AI»-Technologie nutzt, um automatisch eine Liste der Lebensmittel im Kühlschrank zu erstellen und zu aktualisieren, indem sie Lebensmittel identifiziert, wenn diese in den Kühlschrank gelegt oder herausgenommen werden. AI Vision Inside ermöglicht eine komfortable Verwaltung und Überwachung der Lebensmittel im Kühlschrank.

Auch andere Geräte der BESPOKE-Reihe nutzen die neuesten Fortschritte der AI. Dank einer neuen Umwälzpumpe und verbesserter AI-Algorithmen übertrifft die neue Bespoke AI-Waschmaschine die Mindestanforderungen an die Energieeffizienz der Klasse A um bis zu 40. Darüber hinaus nutzt die AI-Waschfunktion fünf verschiedene Sensoren, um die Waschleistung für jede Ladung intelligent anzupassen und so ein gründlicheres und effizienteres Waschen zu ermöglichen. Beim Bespoke Jet Bot Combo bedeutet die verbesserte AI-Objekterkennung, dass er jetzt noch präziser fahren kann, indem er die Anzahl der Objekte, die er erkennen kann, erweitert. Ausserdem verfügt er über AI Floor Detect, das verschiedene Oberflächen erkennt und die erforderliche Reinigungsleistung anpasst – wie beim Bespoke Jet AI-Stabstaubsauger.