Ein Trio rückt an die Spitze von Swisscom Ventures. Bild: Unsplash/Scott Graham

Dominique Mégret verlässt Swisscom Ventures und wechselt zu Ecorobotix. Den Lead übernehmen laut Swisscom Stefan Kuentz, Alexander Schläpfer und Pär Lange.

Per 1. März wechselt Dominique Mégret, Gründer und Leiter von Swisscom Ventures zu Ecorobotix und übernimmt dort die Position des CEO. Stefan Kuentz, Alexander Schläpfer und Pär Lange übernehmen als Managing Partner die Führung im Co-Lead. Das Dreiergespann arbeitet seit Jahren eng im Ventures-Bereich zusammen und hat diesen gemeinsam mit Dominique aufgebaut, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt.

Swisscom Ventures unterstütze Unternehmen auf ihrem Weg über mehrere Jahre von den Anfängen bis zur Wachstumsphase mit dem Ziel, dass sie sich zu nachhaltig erfolgreichen Unternehmen entwickelten. Im Ausland setze Swisscom Ventures seinen Fokus auf neue Technologien. Im Inland unterstütze Swisscom Ventures erfolgsversprechende Startups, um die Digitalisierung der Schweiz weiter voranzutreiben und die Innovationskraft des Landes zu stärken.

Isa Müller-Wegner, seit Juni 2023 Leiterin Group Strategy & Business Development bei Swisscom, freut sich über den Führungswechsel bei Swisscom Ventures in zweierlei Hinsicht: «Grossartig, dass Dominique Mégret neuer CEO von Ecorobotix wird, in das Swisscom Ventures in den letzten Jahren investierte. Zum anderen freut mich, dass wir mit Alexander, Pär und Stefan die Kontinuität im Team sicherstellen können. Denn bei Ventures sind starke Partnerschaften, Vertrauen und eine gute Vernetzung im Start-up-Ökosystem zentrale Erfolgsfaktoren. Alle drei arbeiten seit Jahren Seite an Seite, greifen auf ein grosses Netzwerk zurück und haben Unternehmen wie ANYbotics, Kandou und Scandit begleitet. Sie kennen Herausforderungen, Chancen, Trends und Unternehmen, die im In- und Ausland durch Digitalisierung und neue Technologie entstehen.»