Secomp AG hat mit der erfolgreichen Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems (LVS) und einer umfassenden Neustrukturierung ihres Lagers in Bassersdorf einen zentralen Meilenstein in der Logistikoptimierung erreicht.
Ziel der Modernisierung war es, Prozesse effizienter zu gestalten, die Lagerkapazität zu erhöhen und die Fehlerquote signifikant zu senken.
Zukunftsfähige Lagerverwaltung
Das neue System, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Arev Software GmbH, basiert auf der Lösung Base und unterstützt die digitale Steuerung und Nachverfolgbarkeit sämtlicher Lagerbewegungen. Zusätzlich wurden Lagerlayout, Wegeführung und Flächennutzung grundlegend überarbeitet.
Dazu erklärt Thierry Zurkinden, Head of Operations bei Secomp AG und Projektleiter der Umstellung: „Unter anderem durch das starke Wachstum unseres Sortiments in den vergangenen Jahren stiess unser bisheriges System in puncto Skalierbarkeit an seine Grenzen. Die Einführung des neuen LVS war notwendig, um Prozesse zu automatisieren, Kommissionierqualität zu verbessern und die Fehleranfälligkeit zu reduzieren“.
Effizienter
Zusätzlich zum neuen LVS konnte mit einer erweiterten Lagerfläche und einer intelligenten Umstrukturierung die Kapazität des Lagers überproportional gesteigert werden. Gleichzeitig reduzieren digitale Prozesse und automatisierte Abläufe manuelle Arbeitsschritte sowie Stillstandzeiten.
Diesbezüglich betont Dennis Schwab, Lagerleiter bei Secomp AG, die Vorteile für das operative Tagesgeschäft: „Dank neuer Automatisierungen und klarer Prozessstrukturen ist unsere Lagerlogistik heute deutlich effizienter und weniger fehleranfällig. Die digitalen Neuerungen erleichtern die tägliche Arbeit und schaffen Raum für weitere Optimierungen in der Zukunft.“
Mit Teamwork zum Erfolg
Die Umstellung stellte das Unternehmen jedoch auch vor Herausforderungen: Neben der technischen Integration in bestehende Systeme war insbesondere bei der Einführung während des laufenden Betriebs voller Einsatz gefragt. „Die Bereitschaft und Flexibilität unserer Mitarbeitenden, sich während der Abwicklung laufender Bestellungen auf neue Prozesse einzulassen, war beeindruckend“, so Zurkinden weiter. “Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Logistik-Team, das mit grossem Engagement und hoher Professionalität zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen hat”, ergänzt Dennis Schwab.
Bereit für die Zukunft
Die Secomp AG sieht in der abgeschlossenen Lageroptimierung nur den ersten Schritt auf dem Weg in eine umfassend digitalisierte Logistikzukunft. Geplant sind weitere Automatisierungsschritte entlang der Wertschöpfungskette, die unter anderem neue Schnittstellen zu Kunden- und Lieferantensystemen vorsehen.
Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten und folgen Sie Secomp AG auf LinkedIn.





















