Andreas Weber,  Head of Solution Consulting Central Europe Area von ServiceNow
Andreas Weber,  Head of Solution Consulting Central Europe Area von ServiceNow

Andreas Weber,  Head of Solution Consulting Central Europe Area von ServiceNow, der Spezialistin für digitale Arbeitsabläufe, hat gegenüber Schweizer Pressevertretern das Now Platform Vancouver Release vorgestellt.

Mit dieser Erweiterung können Unternehmen in allen Workflows auf den Now Assist, der die Leistung generativer KI nutzt, zugreifen: Fortan werden auch IT Service Management (ITSM), Customer Service Management (CSM), HR Service Delivery (HRSD) und Creator von der Lösung unterstützt. Die neuen Funktionen basieren auf einem domainspezifischen ServiceNow Large Language Model (Now LLM) für Unternehmen, das mit Blick auf Genauigkeit und Datenschutz optimiert wurde.

„Unternehmen suchen einen verlässlichen Partner, der ihnen hilft, sich in dieser dynamischen Phase der Entwicklungen rund um KI zurechtzufinden“, sagt u.a. CJ Desai, President und Chief Operating Officer von ServiceNow. „Tausende von Kunden vertrauen bereits auf die Now Platform, um Prozesse im gesamten Unternehmen zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Mit unserem Vancouver-Release kombinieren wir die Leistungsfähigkeit der Now Platform mit neuen generativen KI-Funktionen, um KI-gesteuerte Intelligenz in jeden Winkel der Unternehmen zu bringen und so einen Katalysator für Produktivität und bessere Unternehmenserfahrungen zu implementieren.“

Generative KI für jeden Workflow

Laut Goldman Sachs wird generative KI die menschliche Produktivität steigern und das globale BIP im nächsten Jahrzehnt um fast 7 Billionen US-Dollar erhöhen. Die Now Platform operationalisiert generative KI, um dieses Wachstum voranzutreiben und die Kosten für jedes Unternehmen nachhaltig zu senken. Die dafür eingesetzte KI ist auf ein Höchstmass an digitalem Vertrauen und Datenschutz ausgelegt. Now Assist ist in alle Prozesse und Workflows eingebettet, um die Performance zu optimieren, und entspricht den ServiceNow-Standards für ethische und verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung.

Die neuen Features enthalten unter anderem Virtual Agents sowie hochentwickelte Suchfunktionen und können auf eine breite Facette an Szenarien angewendet werden. So ist sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens – vom Accountant bis zum Developer – damit umgehen kann. Dieser Ansatz gewährleistet, dass Unternehmen generative KI in jeder Abteilung implementieren und bei Bedarf entsprechend skalieren können.

 

Neuerungen

  • Mit Now Assist for ITSM können IT-Führungskräfte in Unternehmen die Produktivität der Mitarbeiter steigern und die Employee Experience signifikant verbessern. Dank Zusammenfassungen der Incident-Historie und Live-Interaktionen mit Virtual Agents können Unternehmen Best Practices für das Incident Management umsetzen und mehr Vorfälle in kürzerer Zeit bearbeiten.
  • Now Assist für CSM vereinheitlicht den Kundendienstprozess und erhöht so die Produktivität der Agents, spart Kosten ein und verbessert die Customer Experience. Zudem profitieren die Kunden von einem verbesserten Self-Service-Erlebnis, mit Zugang zu Ressourcen, die ihnen schnelle Antworten liefern.
  • Now Assist for HR hilft HR-Führungskräften, die Produktivität und betriebliche Effizienz zu steigern, überflüssige, manuelle Aufgaben für HR-Teams zu reduzieren und Mitarbeiteranfragen schneller zu beantworten.
  • Now Assist for Creator unterstützt Entwicklungsteams bei der schnelleren Erstellung und Skalierung von Anwendungen auf der Now Platform. Die neue Funktion trägt dank Text-to-Code dazu bei, in allen Abteilungen des Unternehmens nahtlose Coding-Erlebnisse zu schaffen, die eine schnelle Entwicklung und höhere Produktivität ermöglichen.

KI in der DNA

Die generative KI-Strategie von ServiceNow bietet Kunden eine breite und sichere LLM-Unterstützung, entweder durch allgemeine LLMs oder speziell durch ServiceNow entwickelte Modelle. Allgemeine LLMs bieten dem Kunden Flexibilität und umfassen derzeit den Zugang zu Microsoft Azure OpenAI Service LLM und OpenAI API. Die in die Now Platform integrierten domainspezifischen LLMs wurden speziell für die Workflows, Anwendungsfälle und Prozesse von ServiceNow entwickelt und sind auf Agents, Mitarbeiter, Kunden und IT-Administratoren zugeschnitten, die ServiceNow nutzen. Dies ermöglicht eine einmalige User Experience, eine beispiellose Markteinführungszeit und ein Höchstmass an Transparenz und Governance.

So werden beispielsweise die Funktionen von Now Assist for Search von einem fein abgestimmten LLM von ServiceNow unterstützt, das auf dem NVIDIA NeMo-Framework basiert und mit der NVIDIA Triton Inference Server Software bedient wird, die beide Teil der NVIDIA AI Enterprise Software-Plattform sind. Diese Funktionen bringen neue Features auf den Markt, die aus der im Mai angekündigten Partnerschaft zwischen ServiceNow und NVIDIA hervorgegangen sind.

Verfügbarkeiten

Alle Innovationen zu generativer KI, die heute angekündigt wurden, sind Teil der Now Platform Vancouver-Version von ServiceNow und werden ab dem 29. September für alle Kunden im ServiceNow Store verfügbar sein.