ServiceNow, Spezialistin für digitale Arbeitsabläufe, hat heute mit dem Now Platform Utah Release eine wichtige Erweiterung seiner Plattform angekündigt. Mit dieser Erweiterung können Unternehmen schneller und zukunftssicher arbeiten wie ServiceNow in einem Roundtable gegenüber den Medien erklärte.

Das Update enthält neue Funktionen wie KI-gestütztes Process Mining – inklusive Funktionen zur Robotik Process Automation (RPA) –, fortschrittliche Workforce-Optimierung und Health & Safety Incident Management. Das Ziel ist, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Automatisierung zu erhöhen, um flexibler zu sein und schneller Ergebnisse zu erzielen.

Das Marktforschungsinstitut IDC prognostiziert, dass die Investitionen in digitale
Technologien in diesem Jahr um das Achtfache schneller wachsen werden als die
Wirtschaft selbst. Bis zum Jahr 2026 sollen digitale Produkte, Dienstleistungen und
Experiences 40 % des Gesamtumsatzes der G2000-Unternehmen ausmachen.
Dabei werden die Investitionen neu priorisiert und an den individuellen Bedürfnissen
und Zielen jedes Unternehmens ausgerichtet.

 

Utah Release bietet gezielte Automatisierung

Laut der Gartner CIO and Technology Executive Survey 20233 planen 46 % der
befragten Unternehmen, die Ausgaben für die Modernisierung von Anwendungen zu
erhöhen. 50 % wollen darüber hinaus mehr in Cloud-Plattformen investieren.
„Unternehmen müssen sich nicht mehr entscheiden, ob sie auf Geschwindigkeit und
Innovation setzen wollen, oder lieber auf Total Experience und Wachstum“, erklärte CJ
Desai, President und Chief Operating Officer bei ServiceNow.


Das Utah-Release ermöglicht es Unternehmen unter anderem, noch mehr Workflows
mit der Now Platform abzudecken und steigert gleichzeitig die Rentabilität digitaler
Investitionen. Zu den neuen Features gehören unter anderem:

Die Process Optimization wurde erweitert, um eine verbesserte Sichtbarkeit
bislang unentdeckter Ineffizienzen zu gewährleisten. Unternehmen können die
KI-gestützte Process-Mining-Lösung von ServiceNow nutzen, um ihre
Prozessleistung zu maximieren.
Dank der überarbeiteten Workforce Optimization können beispielsweise
Personalmanager über eine zentrale Schnittstelle die Arbeitsprozesse im
Auge behalten.
Mit Impact Accelerators, einer Erweiterung von ServiceNow Impact,
gestalten Führungskräfte die digitale Transformation über die gesamte
Wertschöpfungskette hinweg transparenter.

 

Geringere Sicherheitsrisiken dank Now Platform

Mit der immer grösser werdenden Gefahr von Cyberangriffen gehört ein erhöhtes
Sicherheitsbewusstsein längst zum Alltag. Das Utah-Release unterstützt
Unternehmen bei der Bewältigung der zunehmend komplexen Bedrohungslage in
der hybriden Arbeitswelt. Das ermöglicht ihnen, schneller zu reagieren, flexibler zu
agieren und steigende Betriebs- und Cyberrisiken zu bewältigen. Die neuen
Funktionen ergänzen das bisherige Service-Portfolio der Now Platform und erweitern
es um folgende Bereiche:


Health and Safety Incident Management erleichtert die Meldung und Lösung
von Sicherheitsvorfällen sowie die Zuweisung von Korrektur- und
Präventivmassnahmen für diese Vorfälle, während gleichzeitig Kosten
abgebaut werden.


Workplace Lease Administration ermöglicht es Facility Managern, adäquat
auf die neue hybride Arbeitswelt zu reagieren und neue Arbeitsbereiche zu
gestalten, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen.


Security Incident Response Workspace gestattet es Sicherheitsanalysten,
Vorfälle in einem zentralen Arbeitsbereich zu untersuchen und so die
wachsende Datenmenge im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen effizient
zu analysieren. Unternehmen können in einem einzigen Arbeitsbereich
Reports erstellen und analysieren und den Process Automation Designer
nutzen, um mehrere Workflows mit No-Code-Playbooks zu verwalten.


Der Log Export Service vereinfacht die Sicherheits- und
Leistungsüberwachung für Implementierungen über die Now Platform. Diese
Lösung integriert System- und Anwendungsprotokolle von ServiceNow nahtlos
in Sicherheitsanalysetools von Unternehmen.


Vereinfachte Experiences und intelligentere Arbeitsweisen

Um in kompetitiven Zeiten erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen neue Wege finden, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen und das Engagement sowie die Produktivität zu maximieren. Das Utah-Release der Now Platform bietet vereinfachte, einheitliche Admin-Erfahrungen in der gesamten Next Experience, so dass Mitarbeiter effizienter arbeiten und mehr erreichen können, während siegleichzeitig hervorragende Customer Experiences mit einer intuitiven Benutzeroberfläche liefern. Darüber hinaus können kritische Risikoinformationen wie Probleme, Schwachstellen, Ausfälle und fehlgeschlagene Kontrollen leichter und transparenter überwacht werden.