ServiceNow (NYSE: NOW) und Celonis gaben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Ihr gemeinsames Ziel sei es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Ergebnisse und den Impact ihrer digitalen Initiativen zu maximieren wie sie mtteilten.

Die Partnerschaft wird die marktführende Low-Code-Workflow-Plattform von ServiceNow mit der Echtzeit-Execution-Management-Plattform von Celonis zusammenführen. ServiceNow plant darüber hinaus ein finanzielles Investment in Celonis zu tätigen. Im Rahmen der Partnerschaft werden ServiceNow und Celonis gemeinsam Lösungen anbieten, die Kunden dabei helfen, genau die Prozesse zu identifizieren und zu priorisieren, die sich für eine Automatisierung eignen. Auf Basis dessen lassen sich dann digitale Workflows erstellen, um Prozesse und Abläufe  zu optimieren. Gemeinsam ermöglichen ServiceNow und Celonis ihren Kunden ein besseres Verständnis davon, wie Prozesse über das gesamte Unternehmen hinweg ablaufen und wie sie dieses Wissen nutzen können, um digitale Innovationen zu beschleunigen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Nach Angaben von Gartner, Inc. wird der Markt für Hyperautomatisierungs-Software bis 2025 fast 860 Milliarden US-Dollar erreichen. Doch nur wenige Unternehmen erkennen, in welchem Umfang veraltete Prozesse ihren Geschäftsbetrieb behindern und ziehen den grösstmöglichen Nutzen aus ihren digitalen Investitionen. Um Prozesse wirklich sinnvoll zu automatisieren, müssen Organisationen verstehen, wie Arbeitsabläufe über Menschen, Prozesse und Systeme hinweg funktionieren. ServiceNow und Celonis liefern diese Informationen in Echtzeit um daraus digitale Workflows zu erstellen und Arbeitsabläufe effizienter zu machen.

Kunden können auf diese Weise schnell Prozesse-Engpässe identifizieren und automatisch Lösungen initiieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern, den Umsatz zu erhöhen und den Cashflow sowie die operativen Margen zu verbessern. Data Execution, Automation, Machine Learning, Process Mining, Robotic Process Automation und die Low-Code-App-Entwicklung auf der Now Platform werden mit dem Execution Management System (EMS) von Celonis kombiniert, um Kunden die Echtzeit-Informationen zu bieten, mit deren Hilfe sie ihre Arbeitsabläufe schnell und kontinuierlich verbessern können.

 

Verfügbarkeit

Die gemeinsamen Lösungen von Celonis und ServiceNow sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 verfügbar sein.